Spedition Marcus - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.01.2012 | VÖ: 06.01.2012 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

Für Film- und Serienfreunde ist die heutige Zeit ohne Frage einer der Glanzvollsten. Schließlich hat man mittlerweile die Möglichkeit, unzählige Serien und Filme nicht nur im Fernsehen oder im Internet anzusehen, sondern sich so manch Rarität zu fairen Preisen auf DVD ins heimische Wohnzimmer zu holen. Neben langersehnten Klassikern findet man darunter immer wieder fast vergessene Perlen, die heute nur noch wenigen Menschen bekannt sind. Meine liebsten Entdeckungen der letzten Zeit stammen aus den 60er Jahren und wurden von der Firma Pidax in den vergangenen Monaten und Jahren erstmals auf DVD veröffentlicht.

In den 60er Jahren war das Medium Fernsehen für die Filmschaffenden nicht mehr ganz so neu, sodass man schon eine gewisse Routine in die Produktionen bringen konnte. Gleichzeitig hatte man noch genug finanzielle Mittel und die nötige Zeit, dass man die Serien auf einem hohen Qualitätsniveau umsetzen konnte. Das merkt man auf ganzer Linie bei den Produktionen dieser Zeit.

Mir liegt gerade die Serie "Spedition Marcus" aus dem Jahr 1968 auf DVD vor. Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: Nach einem tödlichen Verkehrsunfall eines Unternehmerpärchens muss die Tochter der verstorbenen Besitzer der Speditionsfirma feststellen, dass der potentielle neue Geschäftsführer den Betrieb nicht im Sinne der Familie führen möchte. Aus diesem Grund ergreift das junge Fräulein die Initiative und übernimmt selbst die Leitung der Firma. Doch dieses Vorhaben ist mit großen Hindernissen verbunden. Neben der zögernden Akzeptanz der gestandenen männlichen Belegschaft gibt es viele alltägliche Probleme zu lösen, sowie diverse Verstrickungen, die nicht selten mit kriminellen Vorgängen zu tun haben.

Neben der bezaubernden Hauptdarstellerin Katrin Schaake sind zahlreiche auch heute noch bekannte Schauspieler wie Gerhart Lippert, Dirk Dautzenberg, Ulrich Beiger, Lia Pahl oder Karl Georg Saebisch im Rahmen der Serie zu sehen. Die Geschichten sind allesamt toll erzählt und teilweise recht aufwändig gedreht. So gibt es beispielsweise eine Prügelei, die direkt an einer Autobahnstrecke stattfindet, die für diese Szene mit Sicherheit abgesperrt und "künstlich befahren" werden musste. Es wird also viel Spannung geboten, aber auch das Menschliche kommt nicht zu kurz. Anders als heute, hat man damals aber nicht künstlich dramatisiert oder falsche Gefühle inszeniert, sondern auf gute Geschichten und einer soliden Umsetzung der Szenen gesetzt.

Das einzig große Manko an dieser Serie ist, dass sie lediglich aus sechs Folgen besteht. Dabei wären da noch viele tolle Geschichten machbar gewesen. Trotzdem darf man froh sein, dass es diesen Serienklassiker gibt und dass er nun endlich auf DVD erhältlich ist.

Diese ist alles in allem aber recht spartanisch ausgestattet. Neben einer schönen äußeren Gestaltung mit Fotos und allen wichtigen Informationen sowie eine Inhaltsangabe, findet man auf dem Silberling leider keine Besonderheiten. Lediglich ein simpel gestaltetes Menü wird geboten, das lediglich eine "Folgenauswahl" und eine "Alles abspielen"-Funktion besitzt. Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter der Serie, die damals in Farbe gedreht wurde, recht gut. Einige Fehler tauchen an manchen Stellen zwar auf, diese sind aber sichtlich schon in den originalen Bänder vorhanden gewesen. Eine Restaurierung hätte sich an dieser Stelle noch nicht gelohnt, bzw. das Flair der Produktion wäre dabei auch ein wenig auf der Strecke geblieben. Im Inneren der Hülle findet man außer der DVD-Scheibe leider nichts. Auf ein Beiheft oder andere Beilagen hat man leider komplett verzichtet. Durch das durchsichtige Plastik hindurch sieht man nur noch einmal die Außenansicht, da das Produkt mit einem Wendeblatt versehen ist, welches ermöglicht, das große FSK-Logo von der Titelseite verschwinden zu lassen. Die Serie hat eine Komplettlaufzeit von knapp 150 Minuten.

Das Fazit fällt in diesem Fall knapp aus: Freunde alter Familienserien und alter Autos/LKWs können hier bedenkenlos zugreifen. "Spedition Marcus" ist pure Nostalgie und zeitgleich auch heute noch gute Unterhaltung. Die DVD selbst ist zwar sehr einfach ausgefallen, dafür bekommt man das Produkt zu einem fairen Preis. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.