Die Unglaublichen (Blu-Ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.05.2011 | VÖ: 28.04.2011 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Zeichen & Trick

Ein Held zu sein ist wunderbar " das lebt und erlebt Bob Parr alias Mr. Incredible, der superstarke Held jeden Tag: er rettet Leben, bekämpft die Bösen und wird von den normalen Bürgern dafür geliebt und verehrt. In der Gemeinde der Superhelden gibt es für Bob nicht nur Kollegen, unter ihnen fand er in Person des coolen Frozone seinen besten Freund und in der dehnbaren Elastigirl seine große Liebe, mit der Bob auch den Bund der Ehe schloss. Auf dem Weg zum Altar musste er ein paar Superhelden-Erledigungen nachkommen, aber das gehört ja zum Alltag: ein paar Bankräuber stoppen, einen Selbstmörder auffangen, einen Superschurken schnappen, einen Zug stoppen, ein Kätzchen retten und immer wieder diesen lästigen Knaben abwimmeln: der Teenager Buddy hält sich für Mr. Incredibles Junior-Partner und drängt sich immerzu auf, wofür unser Held natürlich keinen Nerv hat.
Doch ganz schnell hat Bob ein viel, viel größeres Problem: der gerettete Selbstmörder verklagt Mr. Incredible wegen unerwünschter Rettung mit einhergehenden Verletzungen und schnell finden sich Nachahmer, die ebenfalls alle Superhelden wegen den verrücktesten Sachen verklagen. Den Helden steht das Wasser bis zum Hals und die Superhelden-Agentur kann sich den Wirbel und die Kosten langsam nicht mehr leisten. Die Helden werden außer Dienst gestellt.

Jahre später ist Bob in einem gänzlich anderen Leben angekommen: er wohnt in einem Vorort mit seiner Frau und den drei Kindern und arbeitet für eine Versicherung. Die Superhelden-Zeiten scheinen vorbei. Einmal in der Woche geht er mit seinem Kumpel Frozone heimlich auf Patrouille und hilft hier und da aus, aber das ist auch kein Leben für den ehemals strahlenden Helden Mr. Incredible.
Als Bob dann schließlich seinen Job verliert, weil ihm wegen seines kleinkarierten Chefs der Kragen geplatzt ist, scheint er ganz unten angekommen zu sein, doch dann erhält er von einer mysteriösen Dame namens Mirage einen Auftrag " einen Superheldenauftrag, maßgeschneidert für Mr. Incredible!
Hinter dem Auftrag steckt mehr als es scheint und ein alter Bekannter taucht wieder auf, tausend mal nervenzehrender als bei der letzten Begegnung!

Mit den Unglaublichen können die Animationsstudios Pixar (u.a. verantwortlich für die "Toy Story"-Trilogie und "Wall-E") einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie nicht nur rein technisch ihr Handwerk bestens beherrschen, sondern auch für wunderbare Unterhaltung stehen. Die Handlung ist nicht übermäßig komplex, aber dennoch mit verschiedenen Elementen bereichert, was zum Beispiel die privaten Sorgen und das Superhelden-Business als Zwiespalt in Bob angeht. Der Humor ist stets clever bis spritzig, aber immer professionell gut dosiert und nie albern.
Ein wenig Affinität für skurrile Szenarien und typische Superhelden- und Geheimagenten-Elemente sollte man vielleicht schon mitbringen, wenn man wirklich großen Spaß haben möchte. Alle anderen werden sich dennoch gut amüsieren, denn sympathische Protagonisten entwickelt Pixar ja mit links, wie man weiß.

Der bereits 2004 in den Kino erschienene Animationsfilm ist nun auch auf BluRay erhältlich und profitiert deutlich sichtbar von der BluRay-Technik. Das Bild erstrahlt in richtiggehend leckerer Optik und macht Lust, sich einfach nur beispielsweise einen wuscheligen Haarschopf anzuschauen, welcher von den Machern natürlich nahezu lebensecht perfekt erschaffen wurde. Dank BluRay holt man aus der Pixar-Expertise noch das zusätzliche Mehr an Wohlfühleffekt und optischer Faszination raus.

In den Extras kann man sich reichliche Hintergrundinformationen von den Machern holen. Es gibt für den gesamten Hauptfilm gleich zwei Audio-Kommentar-Spuren: die des Regisseurs und die der Animatoren. Hinzu kommt eine Art Tafelrunden-Gespräch der wichtigsten Köpfe hinter dem Film, die nochmal die interessantesten Punkte des Entstehungsprozesses resümieren, sowie eine kleine Hintergrund-Doku über den Abspann und dessen ganz eigenes Design. Pixar wäre aber nicht Pixar, wenn es nicht noch kleine Beigaben aus der Animationswerkstatt gäbe. Daher finden sich auf der BluRay auch noch ein kleiner Superbaby-Nachschlag namens "Jack-Jack Attack", der sich ganz um den jüngsten Spross der Incredibles-Familie dreht und der Kurzfilm "Ein Schaf ist von der Wolle", der sich aber eher in Richtung Glücksbärchis bewegt und nicht ganz zum verschmitzten Grundton der Incredibles passt.

"Die Unglaublichen" ist ein einfach liebenswerter Film, weil er in den wunderschön anzusehenden Details und im kurzweilig geschriebenen großen Ganzen funktioniert und wirklich gut unterhält. Will man diesen Film in bestmöglichem Glanz erleben, sollte man sich auf jeden Fall die BluRay gönnen, allein rein technisch gesehen ist es dieser Film einfach wert. (mp)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.