Lost - Die komplette sechste Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.12.2010 | VÖ: 02.12.2010 | Herausgeber: Touchstone | Kategorie: Serie

Neben "Lost" habe ich bisher noch keine Serie erlebt, deren Geschichte und Charaktervielfalt so komplex ausfällt, dass ich mir jede Staffel mehrmals angeschaut habe und mir dabei zusätzlich immer wieder weitere Details aufgefallen sind. Was die Serie auszeichnet " das Zusammenspiel zwischen der Story und den Figuren " ist hierbei die Basis für eine hervorragende Serie, welche nun mit der sechsten Staffel ihr Ende gefunden hat.

Die Zuschauerzahlen über sechs Staffeln und somit mehrere Jahre hinweg konstant zu halten, fällt natürlich schwer. Während "Lost" jedoch in den USA erfolgreich auf dem Sender ABC ausgestrahlt wurde, ging es hierzulande mit den Quoten von Staffel zu Staffel bergab. Trotz des erfolgreichen Serienauftaktes in Deutschland wurde "Lost" einige Jahre später von ProSieben auf kabel eins verlegt, was der Serie aber auch nicht zu höheren Werten verhalf " ein Grund dafür war vermutlich auch die späte Ausstrahlung. Dennoch existiert inzwischen eine riesige Fangemeinde um "Lost", welche immer noch zahlreiche Theorien austauscht und viel über die Serie diskutiert.

Das Ende der fünften Staffel ließ ziemlich viel offen und gab den Fans allerhand Raum für unzählige Theorien und Spekulationen über den weiteren Verlauf der Serie. Immerhin endete die Staffel mit der Zündung der Wasserstoffbombe im Jahr 1977, deren Ziel es war, die Zukunft so zu verändern, dass die Insel nicht mehr existiert, die sich dort befindlichen elektromagnetischen Felder ausgelöscht sind, somit der Absturz von Oceanic Flug 815 am 22. September 2004 verhindert wird und dieser anschließend sicher in Los Angeles landet. Es fällt mir ziemlich schwer, den Inhalt der darauffolgenden Staffel zu erläutern, ohne dabei zu viel zu verraten, daher gibt es an dieser Stelle eine kleine Warnung über den folgenden Absatz, welcher grob auf die anfänglichen Geschehnisse der letzten Staffel von "Lost" eingeht und somit zwangsweise einiges verrät.

Die Wasserstoffbombe ist also explodiert. Jack, Kate, Sawyer, Hurley, Jin, Sayid, Miles und Juliet, welche sich eben noch in der Vergangenheit befanden und bei dem ganzen Ereignis vor Ort waren, sind jedoch nun plötzlich wieder in der Gegenwart, also im Jahr 2007, gelandet " in der gleichen Zeit, in der auch Ben, Sun und die restlichen "Ajira Airlines"-Passagiere auf der Insel unterwegs sind, um mit Jacob zu sprechen, welcher jedoch zuvor von Ben getötet wurde. Dies geschah unter dem Einfluss von John Locke, dessen lebloser Körper zeitgleich dem Zuschauer präsentiert wurde. Wie vermutet, entpuppt sich der "lebendige" John Locke als der schwarze Rauch, welcher sich ein klares Ziel gesetzt hat und bei dessen Umsetzung vor nichts zurückschrecken mag. Währenddessen machen sich die Charaktere, welche aus der "DHARMA"-Zeit zurückgekehrt sind, auf dem Weg zum Tempel, um dort weitere Anweisungen zu erhalten. Für Rätselraten sorgt eine parallel laufende Storyline um den Flug 815, welcher ohne Probleme in Los Angeles landet. Doch das Leben der Charaktere scheint dort etwas anders zu verlaufen als erwartet …

Zu dem Gesamtbild der Staffel lässt sich sagen, dass alles, was "Lost" ausgemacht hat, auch hier wieder vertreten ist: Der Inhalt fesselt, das Verlangen nach der nächsten Episode ist groß und alle Darsteller zeigen sich wieder von ihrer besten Seite und präsentieren schauspielerische Leistungen auf höchstem Niveau. Für eine durchweg passende Untermalung der Atmosphäre sorgt der ausgezeichnete Soundtrack von Michael Giacchino. Insgesamt bin ich mit der Geschichte um die finale Staffel sehr zufrieden, wenn auch das Tempo erst zur Hälfte der Staffel so richtig ansteigt. Das Ende mag für viele Diskussionen gesorgt haben, stellt für mich jedoch einen durchaus zufriedenstellenden Abschluss der Serie dar.

Fans haben seit dem 2. Dezember die Möglichkeit, ihre DVD-Sammlung mit der kompletten finalen Staffel von "Lost" zu vervollständigen. Die DVD-Box beinhaltet alle 18 bzw. 17 Episoden der sechsten Staffel (das Ende besteht aus zwei Teilen, die sich jedoch nur zusammenhängend, also als eine Episode, abspielen lassen) mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 766 Minuten sowie viele Extras. Abgerundet wird das ganze durch das beigelegte, rund 50-seitige Buch "Lost: Artefakte", auf welches ich später noch eingehen werde.

Die fünf DVDs sind auf drei Slim Cases verteilt, die in einem Pappschuber untergebracht sind. Die äußere Gestaltung der Box entspricht der der US-Veröffentlichung " mal abgesehen von dem unschönen FSK-16-Logo, welches sich deutlich von dem schwarzen Hintergrund des Covers abhebt. Die dünnen Einzelhüllen zeigen auf der Vorderseite verschiedene Charaktere und beschreiben auf der Rückseite die auf den jeweiligen DVDs enthaltenen Episoden und Extras. Auch in Bezug auf das Innenleben gibt es nicht viel zu bemängeln: Dieses wurde nämlich nicht mit Werbung "ausgeschmückt", sondern ist in einem schlichten Weiß gehalten, wobei die einzelnen DVD-Aufdrucke unterschiedlich ausfallen und somit für etwas Abwechslung sorgen. Die Hüllen selbst enthalten kein Beiheft zur Serie, aber aufgrund der Tatsache, dass die DVD-Inhalte direkt auf den Cases eingesehen werden können und weiteres Informationsmaterial in Form des beigelegten Buches vorhanden ist, ist hiermit eigentlich das Thema der gedruckten Informationen zum DVD-Set erledigt und wurde sehr gut umgesetzt.

Die Menüs entsprechen vom Aufbau her denen der vorherigen DVD-Veröffentlichungen, wobei sich die detaillierte Gestaltung natürlich wieder nach der Staffel selbst richtet. Es gibt Auswahlmöglichkeiten für die einzelnen Episoden, Sprach- und Untertiteleinstellungen, Extras und das Abspielen aller Episoden, während im Hintergrund eine Kameraeinstellung gezeigt wird, welche meistens eine bestimmte Szene einer Episode aus einem anderen Blickwinkel zeigt. Da es sich hierbei um kein Standbild, sondern um bewegtes Bild handelt, welches mit passendem Ton hinterlegt ist, kann das Menü bezüglich Optik und Übersichtlichkeit auf jeden Fall überzeugen. Auch darf man sich wieder auf versteckte Eastereggs freuen.

Das Bild (16:9) punktet mit kräftigen Farben und sehr guter Schärfe, die so manches Detail gut sichtbar macht. Für die drei unterschiedlichen Sprachauswahlmöglichkeiten Deutsch, Englisch und Französisch wird mit Dolby Digital 5.1 hervorragende Tonqualität garantiert. Als Untertitel lassen sich die Sprachen Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch, Türkisch und Arabisch einblenden.

Bonusmaterial ist selbstverständlich auch wieder vorhanden, welches neben der Produktion der Serie auch auf die Hintergründe und Meinungen der Schauspieler und Autoren eingeht. Das Ganze liegt dabei in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln vor.

Den Anfang macht ein knapp zwölfminütiger Epilog mit dem Titel "Der neue Mann", welcher einige Ereignisse nach dem Finale beschreibt und dabei hauptsächlich darauf fokussiert ist, ein paar zusätzliche offene Fragen zu klären.

"Der Anfang vom Ende: Wie ein Finale entsteht" " Hier kommen neben den Darstellern auch sehr häufig die Personen hinter der Kamera zu Wort, berichten von ihren Erfahrungen mit dem Dreh der letzten Staffel und kommentieren die Entwicklung der Serie.

In dem Beitrag "Die Reise der Helden aus der Sicht von Stars und Autoren" wird mit einem Zusammenschnitt vieler Szenen aus den verschiedenen Staffeln der Serie Bezug auf die Charaktere und die Veränderungen, die sie über alle Staffeln hinweg durchgemacht haben, sowie die in diesem Zusammenhang stehende Definition des Begriffs "Held" genommen.

"Wir sehen uns im nächsten Leben, Bruder" " So lautet der Titel des Extras, bei dem sich alles um die sogenannten "Flash Sideways" dreht. In diesem Zusammenhang möchte ich nicht zu viel verraten, kann jedoch sagen, dass hierbei wieder verstärkt auf die Charaktere eingegangen wird, die in der finalen Staffel vorkommen.

Interessant in Bezug auf den Dreh einiger Szenen, die mit etwas mehr Aufwand verbunden waren, ist der Beitrag "Am Set von LOST". Hier besteht die Möglichkeit, zwischen den Episoden "Los Angeles, Teil 1", "Kundschafter", "Seit Anbeginn der Zeit" und "Der Kandidat" zu wählen und anschließend einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dabei erfährt man alles Mögliche über die Planung und Umsetzung der Szenen sowie die Situationen, denen das Team dabei ausgesetzt war.

Zu guter Letzt gibt es noch die unterhaltsamen "Pannen am Set", welche zeigen, dass die Darsteller anscheinend nicht vollkommen unter Stress standen, sondern auch ihren Spaß beim Dreh hatten.

Anschließend möchte ich auch kurz auf das kleine Buch "Lost: Artefakte" zu sprechen kommen. Dieses ist auf der Rückseite der Box befestigt und geht auf bestimmte Gegenstände ein, die in der Serie eine Rolle gespielt haben und beschreibt beispielsweise deren Bedeutung und den Zusammenhang, in dem sie aufgetreten sind. Bei dem Ganzen handelt es sich um einen kleinen Einblick in die offizielle Lost-Enzyklopädie " ein Buch, welches vor einiger Zeit erschienen ist und auf mehr als 400 Seiten viele Hintergründe und Informationen über die Personen und Schauplätze aus "Lost" beinhaltet.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob die finale Staffel von "Lost" den Erwartungen der Fans gerecht wird und letztendlich alle Mysterien löst und sämtliche offene Fragen aufklärt. Hier möchte ich ungerne zu viel verraten, aber es liegt wohl auf der Hand, dass es unmöglich wäre, wirklich alles zu beantworten, doch möchte ich hiermit nicht behaupten, dass gar nichts aufgelöst wird. An dieser Stelle kann ich einfach nur empfehlen, sich die Staffel anzuschauen und sich ein eigenes Bild von dem Abschluss von "Lost" zu machen, denn zu dem, was die Serie unter anderem ausgemacht hat, gehört auch die Möglichkeit für Unmengen an Interpretationen, an denen ich persönlich über die vielen Jahre hinweg viel Freude hatte. Die DVD-Umsetzung ist jedenfalls wie gewohnt sehr gut und mit viel Liebe zum Detail ausgefallen, geizt nicht mit Extras und kann daher definitiv jedem Fan empfohlen werden. (sz)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.