Bee Movie - Das Honigkomplott

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.04.2008 | VÖ: 17.04.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Barry hat erfolgreich seinen Abschluß an der Bienenschule absolviert und soll nun ins Arbeitsleben des Bienenstocks eintreten, in dem er lebt. Dieser einmal gewählte Job wird ihn dann sein Leben lang begleiten... und darauf hat Barry keine Lust. Er beschließt, dem ganzen zu entfliehen und unternimmt eine Tour mit den Helden des Bienenstocks: Die Außenarbeiter, die im New Yorker Central Park " wo der Bienenstock an einem Baum hängt " nach den Blumen und damit nach den für den Honig so wichtigen Nektar suchen. Aber bei seinem Ausflug geht so einiges schief und er verliert die starken Jungs von der Außentruppe. Als ihn dann auch noch ein Regenschauer überrascht, rettet er sich in die Wohnung der süßen Floristin Vanessa, die ihn vor den grausamen Attacken ihres Freundes rettet und ihm das Leben rettet. Er verliebt sich in sie und besucht sie immer öfter. Er muss aber bald feststellen, dass die Menschen ihn und seine Artgenossen ausbeuten, indem sie ihnen den Honig stehlen. Er bittet Vanessa um Hilfe und zusammen bringen sie die Menschheit vor den Obersten Gerichtshof. Doch das hat ungeahnte Folgen...

Bee Movie stammt aus dem Hause DreamWorks, denen wir auch Filme wie "Shrek" oder "Madagascar" zu verdanken haben. Er entstand in enger Zusammenarbeit mit Jerry Seinfeld, der auch die Rolle des Barry spricht. Sein Humor ist immer wieder erkennbar im Laufe des Filmes, was den Film aufwertet. Aber auch die hochkarätige Besetzung der Rollen mit Renee Zellweger, Matthew Broderick, John Goodman und Chris Rock lässt nicht darüber hinweg täuschen, dass die Story hakt und viel zu aberwitzig ist. Natürlich handelt es sich um einen Kinderfilm und von Realitätsnähe müssen wir überhaupt nicht anfangen " kein Animationsfilm der letzten Jahre hat auch nur im Ansatz etwas mit der Realität zu tun und so soll es ja auch sein. Das sollte die Filmemacher von DreamWorks aber nicht daran hindern, dass auch ein Animationsfilm eine logische und gut erzählte Geschichte haben sollte. Die Macher hätten sich vorher entscheiden sollen, ob sie einen satirischen Film für Erwachsene oder einen lustigen Abenteuerfilm für Kinder machen wollen.

Animation und Bilder sind perfekt, jedes Detail im Film sieht lebensnah aus und Farben und Formen aus dem Computer lassen sich gerne anschauen. Hervor stechen die zum Teil sehr spritzigen Dialoge, die sicherlich auf den Mist von Seinfeld gewachsen sind. Doch das alles kann nicht darüber hinweg täuschen, dass DreamWorks mit seinem Film vollkommen am Zielpublikum " und das sollten eigentlich die Kinder sein " vorbei erzählt. Die meisten Witze werden Kinder nicht verstehen und auch die Darstellung im Leben eines Bienenstocks ist derart pädagogisch unwertvoll, dass man nur hoffen kann, dass Kinder unterscheiden können zwischen einer Disneywelt und der richtigen Welt. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Macher auch an das erwachsene Publikum gedacht haben, sind wir wieder beim Problem der hirnrissigen Story und einem der absurdesten Filmenden, das ich je gesehen habe.

Die DVD enthält einige hochwertige Extras: ein Kommentar von Jerry Seinfeld und den Machern des Films, eine Kategorie namens "Im Bienenstock: Die Schauspieler in Bee Movie", in denen die Figuren vorgestellt werden, entfernte Szenen mit Kommentar, "We Got The Bee" Musikvideo, die Technik hinter Bee Movie und ein "Schwarm Spaß-gefüllter Extras". Das wertet die DVD auf jeden Fall auf und auch die Kinder werden ihren Spaß daran haben. Alles in allem ist Bee Movie ein netter Film, der nicht aus der Masse heraus sticht, aber für einen verregneten Sonntagnachmittag durchaus ausreicht. (sak)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.