Um Himmels Willen - Staffel 8

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.08.2010 | VÖ: 12.05.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Hochwertige Familienserien haben im deutschen Fernsehen eine lange Tradition. Aufgrund der Masse im heutigen Fernsehprogramm und der gesunkenen Qualitätsansprüche seitens des Publikums und im Zuge dessen auch seitens der Programmverantwortlichen verblasst diese großartige TV-Serienkultur in den letzten Jahren mehr und mehr. Glücklicherweise gibt es noch so manche Ausnahmen, die über Jahre hinweg berechtigte Erfolge feiern. Eines dieser Beispiele ist die ARD-Serie "Um Himmels Willen", die von einem Kloster im beschaulichen Kaltenthal und ihren dort arbeitenden Nonnen erzählt. Diese erleben dort viele Abenteuer, die nicht selten vom egoistischen Bürgermeister Wöller gestört werden, oftmals ist er sogar der Grund für die turbulenten und meist witzigen Geschichten rund um das Kloster.

Erstmals wurde die Serie im Jahr 2002 ausgestrahlt und erfreut sich seitdem bis heute zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr großer Beliebtheit. Die achte Staffel von "Um Himmels Willen" wurde im Frühjahr und Sommer 2008 gedreht und wurde erstmals 2009 gesendet. Ein weiteres Jahr später erschienen die dreizehn Folgen dieser Staffel auf DVD. Diese Box mit ihren vier Discs liegt mir vor und gefällt mir alles in allem sehr gut. Aber eins nach dem anderen...

Die Geschichten aus dem achten Jahr der Serie sind gewohnt unterhaltsam und witzig inszeniert. Streckenweise finde ich die Folgen sogar noch einen Tick geglückter als die vorherige Staffel. So nimmt der ulkige Polizeihauptmeister Meier seine eigene Musiksingle auf und versucht diese unter den Mann zu bringen. Etwas ernster und abenteuerlicher geht es zu, als die Nonnen merken, dass sich in ihrem Kloster eine frühe Gutenberg-Bibel befindet, die mehrere Millionen Euro wert ist. Natürlich ist bei so einem Fund der Bürgermeister Wöller nicht weit, der Besitzansprüche äußert und alles tut, um die Bibel in seinen Besitz zu bringen, um mit den Einnahmen einen großen Freizeitpark in Kaltenthal zu eröffnen.

Wie man sieht, folgen die Geschichten der Serie alten Mustern, die man so oder so ähnlich schon oft gesehen hat, aber die auch heute noch funktionieren und Spaß machen. Die Serie ist auf ganzer Linie heiter und durchdacht produziert und hebt sich deutlich ab von den Alltagsbrei den man in Form von Daily-Soaps und Telenovelas heutzutage im Übermaß zu sehen bekommt. Keine Serie hat auf Dauer ohne gute Schauspieler einen solchen Erfolg. So können auch in dieser achten Staffel wieder großartige Mimen wie Rosel Zech, Horst Sachtleben, Lars Weström oder besonders großartig Fritz Wepper als Bürgermeister Wöller und Janina Hartwig als Schwester Hanna überzeugen. In kleineren Rollen bekommt man bekannte Gesichter wie Horst Janson zu sehen oder bayrische Originale wie Veronika van Quast, Eisi Gulp, Monika Manz oder Werner Zeussel in seiner letzten Rolle.

Die DVD-Box ist ansprechend gestaltet und passt optisch gut zu den anderen Staffeln dieser Serie. In einer Digipak-Hülle befinden sich die vier DVDs, hinter denen man die jeweiligen Folgen der Discs sehen kann, soweit man diese aus ihrer Hülle heraus genommen hat. Das Digipak wird in einem Schuber untergebracht. Auf der Rückseite des Schubers und des Digipaks befinden sich weiterführende Informationen zur Serie und zu dieser Staffel. Jedoch sind leider beide Verpackungsteile gleich bedruckt, sodass man die Möglichkeit verpasst hat, auf diesen Flächen weitere Fotos oder Informationen einzufügen. Statt einem Beiheft, das diesen Part hätte gut übernehmen können, findet man in der Verpackung nur einen Handzettel mit Werbung für weitere DVDs. Bonusmaterial sucht man auf den Discs ebenfalls vergebens, dafür hat man aber an die Untertitel für Hörgeschädigte gedacht, was leider viel zu oft zu kurz kommt. Die DVD-Box hat insgesamt eine Länge von ca. 625 Minuten.

Die DVD-Box dieser achten Staffel von "Um Himmels Willen" lässt leider einige Wünsche offen, ist dafür aber vollständig, kann eine gute Aufmachung aufzeigen und hat mit der Möglichkeit, die Untertitel anzeigen zu lassen, ein besonderes Extra parat. An der eigentlichen Serie gibt es sowieso nichts auszusetzen, von daher kann man sowohl die Serie wie auch die DVD-Box allen Freunden von gemütlichen Unterhaltungsserien für die ganze Familie empfehlen. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.