Gabriel Burns, Folge 35: Das Haus der Seele

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.07.2010 | VÖ: 23.07.2010 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Meine Gefühle, als mir die neueste Folge der Mystery-Serie "Gabriel Burns" vorlag, lassen sich perfekt mit den Titeln der beiden vorigen Episoden beschreiben: "Schmerz" und "Ich weiß, was Angst ist".

Schmerzen bereitet das Hören vor allem deshalb immer, weil trotz exzellenter Produktion, Sound- bzw. Musikkulisse und Sprecherleistung niemand auch nur den leisesten Schimmer hat, wovon die jeweilige Episode handelt. Manche nennen solche Skripte große Kunst, weil sich der eigentliche Inhalt erst nach wiederholtem Hören der gesamten Serie erschließt. Ich finde es aus der Sicht des Kunden dagegen einfach nur schade. Liebes Produzententeam: Was spricht dagegen, die für eine Episode nötigsten Hintergrundinformationen ins Booklet zu drucken und stattdessen auf die unsägliche Eigenwerbung zu verzichten?

Was sind fahle Orte? Wer sind die grauen Engel? Warum heißt die Serie "Gabriel Burns", die Hauptfigur aber "Steven Burns"? Der gelegentliche Hörer will nicht erst stundenlang im Internet surfen, um einige nötige Hintergrundinformationen zu recherchieren! Ein Neuhörer, der die Folge kauft, möchte in die Serie einsteigen und sich halbwegs zurechtfinden...

Gewiss, "Das Haus der Seele" ist die Fortsetzung des Cliffhangers der vorigen Episode, aber dennoch wäre zumindest eine kurze Zusammenfassung von Folge 34 wünschenswert gewesen. So irren zwei verschiedene Gruppen durch eine mystische Stätte, die nach etwa einem Drittel der Episode überflutet wird. Anschließend erfolgen wirre Kämpfe, die durch ein krudes Eingreifen des Erzählers (!) aufgelöst werden. Die Folge endet wie gehabt, völlig offen und ohne richtiges Ende.

Beim Hören hatte ich den Eindruck, als würde diese Episode viele Fragen beantworten, die in der bisherigen Reihe aufgeworfen wurden. Wenn es weitere Hörer aber genauso kalt lässt wie mich, dann dürfte "Gabriel Burns" nicht mehr lange am Hörspielmarkt existieren.

Mit der (gewohnt) starken Produktion und den Sprecherleistungen kann die Folge aber dennoch punkten. Für Fans ein Muss, der Rest, insbesondere Neueinsteiger, lässt bitte die Finger von dieser CD. (fk)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.