Bruce Lee - Die Kollektion

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.06.2010 | VÖ: 07.05.2010 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Film

Der Altmeiser Bruce Lee berüht immer noch heute unzählige Eastern Fans mit seinen Filmen und vor allen Dingen mit seinen Kampfkünsten und von daher konnte es sich Universum Film auch nicht nehmen lassen, eine neue Box mit den gesammelten Bruce-Lee-Filmen auf den Markt zu bringen. Doch was erwartet uns hinter dem Pappschuber auf dem das Counterfeit des erhwürdigen Altmeisters uns anglänzt?

Uns erwartet in erster Linie vier seiner Filme und eine Dokumentation über sein Leben und vor allen Dingen über seinen tragischen Tod. Die Aufmachung der Box ist grandios und entsagt den oftmals so lieblos zusammen geschustert Boxen die man aus diversen Großsupermärkten kennt. Nachdem man also die Box ausgepackt hat, sieht man eine liebevoll gestalte und in vier Wege ausklappbare Box in denen uns in freudiger Erwartung die Silberlinge entgegenschauen. Zusätzlich befinden sich in der Box noch ein paar Sammelkarten auf denen die jeweiligen Filmposter abgebildet sind und ein kleines Buch mit zahlreichen Bildern aus diversen Filmszenen.

Die gesamte Box macht einen sehr guten Eindruck und ich war auch wirklich begeistert, doch ein Manko gibt es bei der ganzen Sache: Die Filmen sind leider gekürzt. Wie so oft bekommen wir hier wieder einmal die alten (teils schlecht geschnitten) deutschen Kinofassungen zu sehen, was den ganzen guten Eindruck doch sehr milder. Eigentlich Schade, denn wären die Filme ungeschnitten gewesen, hätte sich diese Box ohne Frage die Höchstpunktzahl verdient!

Auf der DVD selber befinden sich die deutsche und englische Tonspur und die gibts leider nur in Mono. Weitere Extras abseits von der Dokumentation gibt es leider nicht. Dies ist aber so gesehen auch kein Kritikpunkt, da die Doku doch sehr gut ist.

Im übrigen sind in der Kollektion die folgenden vier Filme enthalten: "Die Todeskralle Schlägt Wieder zu", "Die Todesfaust Des Cheng Li", "Todesgrüsse Aus Shanghai", "Mein letzter Kampf" und die Dokumentation "Die Legende". Auf den Inhalt werde ich nicht näher eingehen, da sich diese doch in den Grundzügen alle ähneln und nicht den Zauber eines Bruce Lee Films ausmachen.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass jeder der nicht unbedingt auf die ungeschnitten Versionen wert legt, diese Box sein eignen nennen sollte. (sr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.