Inspector Barnaby - Vol. 7

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.04.2010 | VÖ: 19.03.2010 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Die tote Königin ("Dead Letters", 94 Min.): Während man im Dorf Midsomer Barton die Gallapfelwoche feiert, wird im Fluss eine tote Frau gefunden. Es handelt sich um Marion Slade (Claire Askam), die den Tod ihrer schönen Tochter Bella (Sarah Pritchard) vor acht Jahren nie verwunden hatte und nun scheinbar Selbstmord begangen hat. Doch kurz darauf wird eine zweite Leiche aufgefunden. Inspector Barnaby (John Nettles) und sein Assistent Ben Jones (Jason Hughes) müssen sich durch einen Sumpf aus Rachsucht, Ehebrüchen, verschmähter Liebe und Unterdrückung wühlen. Und alle Spuren führen die beiden zu der schönen Bella Slade …

Der Krieg der Witwen ("Vixen’s Run", 94 Min.): Sir Freddy Butler (Joss Ackland) ist ein Lebemann erster Güte. Im Dorf wird er verglichen mit "Heinrich VIII., nur dass Butlers Frauen noch ihre Köpfe haben". Als er auf seinem Schloss ein Fest gibt, zu dem er zum "rger seiner Gattin Lady Tara (Annabel Mullion) auch seine Ex-Frauen Lady Annabel (Sian Phillips) und Lady Lucinda (Sheila Ruskin) eingeladen hat, stirbt er während eines abendlichen Gelages direkt nach dem Dessert. Und prompt beginnt unter den Damen ein erbitterter Streit um Butlers Erbe. Inspector Barnaby vermutet daher, dass Butlers Tod nicht natürlich eintrat. Während der Ermittlungen decken er und Ben Jones ein hässliches Familiengeheimnis nach dem anderen auf …

Die Spur führt ins Meer ("Down Among The Dead Men", 93 Min.): Der gutaussehende Martin Barrett (Grant Masters) wird eines Abends durch sein Küchenfenster erschossen, während sich in seiner Wohnung ein Stockwerk höher eine junge Dame gerade zu Bett begibt, die er zum Essen einlud. Bei seiner Ermittlung erfährt Inspector Barnaby, dass Barrett offensichtlich mehrere Mitmenschen erpresste und demzufolge auch reichlich Feinde hatte, die alle Grund hatten, ihn zu beseitigen. Die Recherchen führen ihn sogar bis ans Meer, wo der Fall plötzlich eine überraschende Wendung nimmt …

Erst morden, dann heiraten ("Four Funerals And A Wedding", 93 Min.): Auf einer Kirmes in Broughton wird nach einem alten Brauch der "Wettbewerb der Geschlechter" durchgeführt. Während dieses Wettbewerbs wird die ältere Aktivistin Mildred Danvers (Ann Morrish) ermordet. Nur einen Tag später wird auch noch Reverend Anthony Grant (Richard McCabe) erschossen, der für seine Frauenfeindlichkeit bekannt war. Inspector Barnaby steht nun vor der Frage, ob die Morde nun mit dem Wettbewerb zu tun haben oder ob eine uralte Fehde der Grund dafür war …

Die britische Krimiserie "Inspector Barnaby" (original: "Midsomer Murders") spielt in der fiktiven englischen Grafschaft Midsomer. So idyllisch die Landschaft und malerisch die Dörfer dort sind, so merkwürdig sind aber auch seine Bewohner, denn dort verläuft nichts so wie im Rest der Welt. Genau dieser Gegensatz macht den Reiz der Serie aus. Caroline Graham heißt die Autorin, die diesen abstrusen Landstrich als Handlungsort ihrer Romane erdachte. Diese waren so erfolgreich, dass der Autorin vorgeschlagen wurde, als Drehbuch-Autorin für eine neue Krimiserie mit dem markanten Inspector Barnaby in der Hauptrolle tätig zu sein. Bei den inzwischen knapp 80 produzierten Folgen war sie daher in fast allen Fällen am Drehbuch maßgeblich beteiligt. Ende 2010 wird Hauptdarsteller John Nettles die Serie verlassen. Eine weitere Produktion der beliebten "Barnaby"-Krimis hängt letzlich davon ab, ob ein adäquater Ersatz als Inspector Barnaby gefunden und vom Zuschauer akzeptiert wird.

Auf den vier DVDs ist jeweils eine Episode in Spielfilmlänge enthalten. Das 16:9-Bild ist in allen Bereichen wie Farbe, Schärfe, Kontrast und Bildrauschen akzeptabel. Der Ton im Dolby Digital 2.0-Format ist sowohl in Deutsch als auch in Englisch hörbar, auch hier ist die Qualität ohne hörbare Mängel. Extras sind nicht vorhanden, leider auch keine deutschen Untertitel, so dass Hörgeschädigte vom Genuss dieser exzellenten Krimiserie ausgeschlossen sind.

Fazit: Der Zuschauer darf wieder mit Inspector Barnaby in einer wunderbaren Landschaft mit skurrillen Personen ermitteln, wobei man auch jetzt noch nicht gegen Überraschungen gefeit ist. Klarer Punktabzug wegen fehlender Untertitel. (gh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.