Armin Maiwald, der Retter des Kinderfernsehens Vs. RTL2 und Ross Antony

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.11.2009 | Kategorie: Meisenscheiße

Er hat ja recht, der Herr Maus-Erfinder. Armin Maiwald, der noch heute auf Zelluloid seine Bilder festhält, wetterte in den letzten Tagen gegen das Kinderfernsehen. Ich bin ein Kind, das regelrecht mit und durch Fernsehen erzogen wurde. Anfang des Jahres übrigens, regte ich mich bereits über das Vorgehen des KiKas auf. Heute kommt also der Herr Maiwald und pflichtet mir bei. Allerdings sollte man schon ein bisschen differenzieren.

Wenn ich mir das Gesabbere anhöre, was die Leiterin der Kinder-Redaktion des Senders RTL2, eine Frau Lang, da von sich gibt, muss ich mir ernsthafte Sorgen machen. Natürlich trifft man den Nerv der Zeit. Vermutlich würde man den auch treffen, wenn man die Animatinssendungen gegen "Tutti Frutti" austauschen würde. Aber nicht alles, was den Nerv der Zeit trifft ist sinnvoll. Das verstehen allerdings die Kapitalisten nicht. Vielleicht wäre es sinnvoller den durchgeknallten Chaoten Ross Antony auf die Kids loszulassen. Der wäre wenigstens ähnlichen Altersniveau angesiedelt. Inhaltlich würde dabei auch nicht wesentlich mehr dabei rauskommen, allerdings spart man sich teure Lizenzgebühren der Fernostserien.

Verzeihen Sie mir diesen doch schroffen Zusammenwuchs zwei völlig Unterschiedlicher Themen. Die Verbindung: Sowohl Ross Antony, als auch die Verantwortlichen der privaten Kinderprogramme haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Bevor ich jetzt aber Unmut herbeiführe, ich begründe allerdings meine Aussage:

Ross Antony meint offenbar, er müsse in jeder Chartshow in irgendeine Kamera reinbrüllen, zu irgendwelchen Songs rumzappeln und da er immer wieder gebucht wird, fühlt er sich auch noch darin bestätigt. Findet man keine belangloseren Leute, die wenigstens einen vernünftigen Kommentar abgeben können? Moment mal, eigentlich finde ich Herrn Antony mit seiner ehrlichen Art sympatisch, aber man muss doch mal irgendwann eine Grenze ziehen. Immerhin hat er mal eine Jury davon überzeugt, dass er halbwegs normal im Schädel ist und man ihn durchaus in eine Band stecken kann. Aber zur Zeit zählt er zu den überflüssigsten Auswüchsen der Fernsehscheibe.

Und was das Kinderprogramm angeht, das war früher auf Tele5 mit "He-Man" oder "Marhal Bravestar" nicht viel besser, aber es hatte Charakter. Mit Bim Bam Bino eine sympatische Rahmenhandlung und nicht einfach nur nacheinander abgespielten Mist. Zwischendurch kamen damals auch die "Barkleys", eine Zeichentrickserie aus den 70er Jahren, die Geschichten aus dem Familienleben des Busfahrers und Familenoberhaupts Arny Barkley erzählten.

Also, Armin Maiwald hat Recht, kann aber durchaus froh sein, dass es den KiKa gibt. Dies kann man von Ross Antony und dem Kinderprogramm von RTL2 nicht behaupten.

Toll, wie ich zwei Reizthemen in eine einzige Kolumne verbrate, obwohl ich dies nächste Woche auch noch hätte tun können. Mit Sicherheit nicht mein bester Text, aber solange mein Inhalt der Meiner "Opfer" toppt, kann ich zufrieden sein...

Bleiben Sie locker! (as)