Homosexualität und Fußball �" Fortsetzung der DSF-Dokumentation

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.05.2009 | Kategorie: Sport

Im vergangenen Jahr hatte das DSF eine Dokumentation mit dem Titel "Das große Tabu " Homosexualität und Fußball" ausgestrahlt, die mit dem Felix-Rehausen-Preis ausgezeichnet wurde und für Aufsehen sorgte. So hatten nach der Ausstrahlung "ußerungen von Christoph Daum für Unmut gesorgt. Im Anschluss daran hat der Filmemacher Aljoscha Pause für ein weiteres Jahr die Fußballszene beobachtet. Am kommenden Dienstag wird das DSF nun die Fortsetzung der preisgekrönten Dokumentation unter dem Titel "Tabubruch " Der neue Weg von Homosexualität im Fußball" um 20.00 Uhr senden.

Christoph Daum wird erneut zu Wort kommen und zu seinen "ußerungen des letzten Jahres Stellung nehmen. Außerdem wird auch Corny Littmann, der Präsident des FC St. Pauli, über Netzwerke schwuler Fußballer sprechen. Aktionen des DFB, u. a. die Beteiligung am Christopher Street Day, werden ebenfalls thematisiert. Homosexualität im Frauenfußball wird ebenso angesprochen. Auch Luca Toni und der niederländische Trainer Louis van Gaal, der sich für die Anerkennung von Homosexuellen im Fußball einsetzt, äußern sich in dieser einstündigen Dokumentation. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!