RTL will auf Handball-Übertragung verzichten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.03.2009 | Kategorie: Sport

Laut RTL-Sportchef Manfred Loppe zeigt der Privatsender kein Interesse mehr an der Übertragung des ab 2010 geplanten Final-Four-Turniers der Champions League des Handballs. Nach Auskunft des "Handelsblatt" hat der Rückzug von RTL aus dem Kreis der Bieter für die Übertragungsrechte mit den Bestechungsvorwürfen zu tun, die gegen die Vereine der Handball-Bundesliga in der Champions League erhoben wurden. Im Januar hatte RTL bereits die Handball-WM aus Kroatien übertragen, wobei insbesondere die Spiele der deutschen Nationalmannschaft hohe Zuschauerzahlen verbuchen konnten. Bereits zu dieser Zeit hatte sich Loppe für mehr Glaubwürdigkeit in den Medien ausgesprochen, nachdem es zu fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen kam.

Durch den Verzicht von RTL auf die Ausstrahlungsrechte der Champions-League-Spiele werden deren Kosten wahrscheinlich deutlich fallen. Im Rennen um die Übertragungsrechte verbleiben weiterhin die Sportkanäle DSF und Eurosport.

Was den Handball betrifft, so steht nicht nur die Übertragung der Champions League auf der Kippe. Auch dem vom WDR und NDR produzierten Handball-Magazin "Liga 1" droht das Aus wegen geringer Einschaltquoten. Das würde für die Deutsche Handball-Liga (DHL) einen Rückgang der Einnahmen aus der Vermarktung der Spiele bedeuten. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!