FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 live in der ARD: Deutschland trifft auf Viertelfinalgegner Frankreich

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.07.2014 | Kategorie: Sport

Im legendären Maracana-Stadion in Rio de Janeiro treffen heute Abend Frankreich und Deutschland aufeinander. Vier Spiele hat die deutsche Elf hier bereits bestritten " einen Sieg konnte die DFB-Auswahl in Rio de Janeiro noch nicht erringen. Das soll sich heute Abend ändern, wenn Jogis Jungs gegen die Blauen antreten müssen. Anstoß ist um 18:00 Uhr deutscher Zeit (13:00 Uhr Ortszeit).

Frankreich ist eine der wenigen Nationen gegen die Deutschland eine negative Länderspielbilanz hat. Von insgesamt 25 Spielen konnte die deutsche Elf nur acht Partien für sich entscheiden, sechsmal gab es ein Remis, elfmal gewannen die Franzosen. Betrachtet man jedoch das Aufeinandertreffen der beiden Nationen in Weltmeisterschaften, so hat Deutschland die Nase vorn. Sowohl 1982 als auch 1986 schieden die Blauen nach einer Niederlage im Halbfinalspiel gegen Deutschland aus dem Wettbewerb aus. Legendär ist dabei die Partie von 1982 in Sevilla, als die deutsche Elf in der Verlängerung einen 1:3-Rückstand aufholte und schlussendlich das erste Elfmeterschießen der WM-Geschichte mit 8:7 für sich entscheiden konnte. Lediglich im Spiel um Platz drei im Jahr 1958 in Schweden verlor Deutschland gegen die Blauen. Zum letzten Mal trafen die beiden Teams im Februar des vergangenen Jahres aufeinander. Nach fast sechzehn Jahren ohne Sieg gegen Frankreich konnte Deutschland dieses Länderspiel mit 2:1 wieder für sich entscheiden.

Die bisherige Leistung beider Mannschaften im laufenden Wettbewerb reicht von grandios bis durchwachsen. Frankreich musste im Vorfeld des Wettbewerbs sogar um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft bangen und konnte sich diese nur über die Play-Offs ermöglichen. Deutschland hingegen absolvierte die WM-Qualifikation als torhungrigstes Team souverän und startete mit dem 4:0 gegen Portugal furios ins Turnier. Gegen Ghana gerieten Jogis Jungs aber ins Wanken und mussten sich schlussendlich gegen die US-Boys die Teilnahme am Achtelfinale erkämpfen. Die DFB-Elf zog dennoch als Erstplatzierter der Gruppe G in die K.O-Runde ein. Doch dort warteten bereits die Wüstenfüchse, gegen welche die deutsche Elf erst in der Verlängerung einen 2:1-Sieg erarbeiten konnte. Frankreich hingegen dominierte die Gruppe E von Beginn an: Ein klarer Sieg gegen Honduras und die Schweiz sicherte den Blauen bereits vor dem letzten, wenig spannenden sowie torlosen Gruppenspiel gegen Ecuador den Einzug ins Achtelfinale. Das 2:0 gegen Nigeria war aber auch für "Les Bleus" ein hart erkämpfter Arbeitssieg. Beide Mannschaften haben Potenzial, leiden aber unter kleinen Problemchen. Während Deutschland vor allem in der Offensive und hauptsächlich im Torabschluss schwächelt, ist Frankreich eher in der Defensive, vor allem auf den Außenbahnen, anfällig. Dafür sind die Blauen im Konterspiel brandgefährlich und werden die deutsche Viererkette fordern.

Gegen kein anderes Land schoss Frankreich bei bisherigen Weltmeisterschaften so viele Tore wie gegen Deutschland (neun Treffer). Doch musste Frankreich auch gegen kein anderes Team so oft den Ball aus dem eigenen Netz holen (acht Tore). Die Franzosen haben wesentlich weniger WM-Erfahrung als die Deutschen. Erst zum sechsten Mal bestreitet die Equipe Tricolore ein Viertelfinale, die deutsche Elf ist bereits zum vierzehnten Mal unter den besten acht Mannschaften der Welt. Die Bilanz beider Teams ist mehr als gut: Die Blauen haben nur eines dieser Spiele verloren, Deutschland konnte zehn Mal ins Halbfinale einziehen. Das Spiel heute Abend verspricht also ein spannendes Kräftemessen zwischen zwei europäischen Giganten zu werden. Die "Les Bleus" verfügen über großartige individuelle Spieler wie Pogba und Benzema, aber auch der deutsche Müller kann sich sehen lassen, ebenso wie Manuel Neuer, Mats Hummels oder André Schürle. Beide Teams sind in der Lage aus jeder Situation heraus ein Tor zu erzielen und zu überraschen. Sowohl die deutsche Nationalmannschaft als auch die französische Elf verfügen über eine hohe Qualität und haben durchaus das Potenzial Weltmeister 2014 zu werden. Doch wenn der dreimalige Weltmeister Deutschland die Equipe Tricolore heute Abend schlagen will, muss er eine andere Leistung zeigen als noch gegen Algerien. Sicherheit und Angriffslust fehlte der DFB-Elf im letzten Spiel. Möglicherweise könnte eine Systemänderung diese Defizite ausgleichen. Über diese wird derweil fleißig spekuliert: Rückt Lahm doch wieder in die Abwehr? Wird Schürle Götze ersetzen? Können Schweinsteiger und Khedira vielleicht wieder als Doppelsechs harmonieren wie bei der WM 2010? Sicher ist bisher wohl nur, dass Hummels wieder fit ist und die Viererkette vervollständigen wird, nachdem Mustafi für den Rest der Weltmeisterschaft ausfällt. Schlussendlich muss die Mannschaft harmonieren und als Team gegen Frankreich antreten " dann ist ein Sieg auf jeden Fall möglich.

Um 18:00 Uhr deutscher Zeit trifft Deutschland auf den Weltmeister von 1998. Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana, welcher bereits drei Gruppenspiele im laufenden Wettbewerb ohne größere Fehler geleitet hat, pfeift die Partie. Wer das Match im TV verfolgen möchte, kann dies in der ARD tun. (mb)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!