Tiere, Tore, Sensationen: WM 2014 in Brasilien beginnt heute live im TV mit Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.06.2014 | Kategorie: Sport

Über zu wenig Aufmerksamkeit dürfte sich DAS Sportereignis des Jahres wohl kaum beklagen. Zuletzt machte Jennifer Lopez internationale Schlagzeilen, als herauskam, dass die Pop-Diva kurzfristig ihren Auftritt zum Trällern des offiziellen Fußball-WM-Song "We Are One" bei der Eröffnungsfeier absagte und dann doch wieder zusagte, wie der Fußballweltverband FIFA mitteilte. Seit Monaten kämpfen Demonstranten auf den Straßen Brasiliens vehement gegen die Ausgaben verschwendeter Reichtümer. Statt in Bildung zu investieren, werden überteuerte Stadions und Unterkünfte gebaut. In São Paulo, wo heute Abend die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet wird, setzt die Polizei inzwischen Blendgranaten und Tränengas in der Auseinandersetzung mit WM-Gegnern ein. Teile des Bodenpersonals an den Flughäfen von Rio de Janeiro sind in den Streik getreten, u.a. um einen Zuschlag für die Mehrarbeit während der WM zu fordern. Ein Streik der U-Bahnfahrer konnte durch eine Lohnerhöhung von rund 9 Prozent noch knapp abgewendet werden.

Auch am Tag des WM-Auftakts verläuft nicht alles reibungslos " kein Grund aber für die brasilianische Mannschaft, sich aus der Ruhe bringen zu lassen. Drei Punkte seien fest eingeplant im Auftaktspiel gegen Kroatien. Inzwischen sind auch alle restlichen Teams im Land des Rekordweltmeisters eingetroffen. Am heutigen Nachmittag wird in der Millionenmetropole São Paulo die 20. Austragung des bedeutendsten Turniers für Fußball-Nationalmannschaften mit einer 25-minütigen Show in der Corinthians-Arena eröffnet. Im Anschluss daran spielt Brasilien gegen Kroatien. Zu diesem Spiel wird auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon erwartet. Das ZDF überträgt heute live ab 19:50 Uhr, das Auftaktspiel kann man im Zweiten ab 22:00 Uhr sehen. Das Finale findet am 13. Juli in Rio de Janeiro statt. (ap)