Mainzelmännchen des ZDF erhalten Ehrenpreis der Stadt Mainz

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.08.2013 | Kategorie: TV-Szene

Die Mainzelmännchen sind bereits seit Jahrzehnten das Markenzeichen des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF. Erstmals flimmerten sie im Jahr 1963 zwischen den einzelnen Sendungen über die Bildschirme. Inzwischen sind sie längst zu TV-Kult geworden und erfreuen sich bei Jung und Alt größer Beliebtheit. Bereits über 450.000 mal waren sie im ZDF zu sehen und haben inzwischen sogar eine eigene Kindersendung: "Die Mainzels". Doch nicht nur für das Fernsehen sind sie von Bedeutung, sondern auch für die Stadt Mainz " immerhin sind sie nach dieser benannt.

Daher wurde den beliebten Zeichentrickfiguren nun eine besondere Auszeichnung zuteil: Die Mainzelmännchen erhielten den Ehrenpreis der Stadt Mainz, vergeben durch Oberbürgermeister Michael Ebling. Entgegen genommen wurde er von Dr. Thomas Bellut, dem Intendanten des ZDF. Die Macher der kurzen Zeichentrick-Einspieler können sich also über eine besondere Ehre freuen, die Figuren wie den Mainzelmännchen wohl nur äußerst selten zukommen dürfte. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!