Der TV-Anarchist ist zurück: "Krömer �" Late Night Show" startet heute um 23:40 Uhr im Ersten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.08.2013 | Kategorie: Shows

Für acht neue Folgen "Krömer " Late Night Show" geht Kurt Krömer im Berliner Ensemble am späten Samstagabend in der ARD erneut persönlichen Allüren, Vorlieben und gesellschaftlich-politischen Geschehnissen nach. Zum heutigen Auftakt zu Gast sind Schlagerstar Mary Roos, Travestiekünstler Ades Zabel und Journalist Matthias Matussek. Letzterem hat Krömer prächtige Schlagzeilen und damit beste PR zu verdanken. Matussek teilt nämlich heftige Kritik aus, nachdem Krömer ihn in seiner Show als "hinterfotziges Arschloch" und "Puffgänger" bezeichnet hatte. Der Versuch, die Ausstrahlung der Sendung durch eine einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg zu unterbinden, schlug fehl. Eine Revisionsentscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg steht noch aus. Nun attackiert Mattusek die gesamte ARD und Krömers Vorgesetzte, rbb-Intendantin Dagmar Reim, verbal: Die "Dumpfbacken"-Formate der ARD seien zu "billig" und zu "einfach", die ARD sei auf dem Holzweg, Krömer sei eine Nischennummer und überhaupt ein Quotendesaster.

Matussek geht so weit, in Frage zu stellen, warum Krömer Kult sei und wie es nur anginge, den Komiker in einer Image-Kampagne für Respekt einzusetzen. Der Journalist würde sich die Sendung am Samstag nicht ansehen " den ARD-Zuschauer natürlich bleibt es selbst überlassen, zu überprüfen, ob die Betitelungen durch Krömer im Schnitt der Schere zum Opfer fielen oder nicht. Die erste Folge der diesjährigen Staffel startet heute Abend um 23:40 Uhr im Ersten. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!