Und die goldene Palme geht an…?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.05.2013 | Kategorie: Filme

Am Mittwoch Abend wurden im südfranzösischen Cannes, wo sich im Moment halb Hollywood tummelt, die 66. Internationalen Filmfestspiele mit einer glamourösen Gala eingeläutet. Bei dem Eröffnungsfilm handelte sich um "The Great Gatsby" von Baz Luhrman, dieser läuft natürlich außer Konkurrenz. Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio hatte an diesem Abend eine weitere wichtige Rolle, er hielt die einleitende Rede zu den renommierten Filmfestspielen. Neben ihm waren unter anderem auch Stars wie die Schauspielerin und diesjähriges Jury-Mitglied Nicole Kidman und Regisseur Steven Spielberg zugegen, welcher den Jury-Vorsitz innehat. Am Eröffnungsabend konnte sich die Jury während "The Great Gatsby" noch entspannen.

Doch am Donnerstag lief mit Francois Ozons "Jeune et Jolie", in dem es um die sexuellen Ausschweifungen eines 17-jährigen Mädchens geht, der erste Film im Wettbewerb um die goldene Palme. Neben diesem werden in Cannes im Rennen um die Goldene Palme, einen der begehrtesten Preise der internationalen Filmbranche, noch 19 weitere Filme laufen. Aber auch in diesem Jahr ist kein deutscher Film in die Vorauswahl gekommen. Doch während des zweiwöchigen Festivals werden unter anderem Filme großer Regisseure wie Roman Polanski, Steven Soderbergh, Jim Jarmusch oder Asghar Farhadi vertreten sein. Lediglich im Nebenwettbewerb "Un certain regard" ("Ein gewisser Blick") ist Deutschland mit "Tore tanzt", dem Debut der jungen Regisseurin Katrin Gebbe vertreten. (js)