Die Suche nach dem Neuen: Tom Buhrow �" bald WDR-Intendant?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.05.2013 | Kategorie: TV-Szene

Nachdem Monika Piel ihr Amt der WDR-Intendanz frühzeitig aufgab, ist man am Rhein nun auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger " in der Tat spielen Frauen in dieser Frage derzeit keine Rolle. "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow ist, so wurde nun bekannt, im Westdeutschen Rundfunk unter den Favoriten bei der Wahl zum neuen Intendanten. Buhrow ist somit ein Name auf einer Liste, die von der Findungskommission bei deren Sitzung am vergangenen Sonntag aufgestellt wurde. Ende Mai soll der WDR-Rundfunkrat über die Personalie an der Spitze des dritten Programms entscheiden. Neben Buhrow sind außerdem der Radio-Bremen-Intendant Jan Metzger, aber auch Stefan Kürten im Gespräch, der sich bei der European Broadcasting Union EBU für Sport und Nachrichten verantwortlich zeigt.

Der einzig wirklich bekannte Kandidat auf den Posten ist mit Sicherheit Tom Buhrow, obwohl er auf den ersten Blick nur wenige Qualifikationen für das mit über 300.000 Euro dotierte Amt aufweisen kann. Dass der Name Buhrow so offensiv in der Öffentlichkeit gehandelt wird, mag zum einen daran liegen, dass er als sicherer Favorit gilt. Andererseits könnte Buhrows Nichteignung den anderen, inzwischen abgeschlagenen Kandidaten durch ihre Erfahrung und Kompetenz wieder mehr Gewicht verleihen. Metzger bspw. wurde schon eine Weile gehandelt und tritt äußerst sicher auf. Wichtig für die Bewertung der Rundfunkräte, die den Chefsessel einer Anstalt mit mehr als 4000 Mitarbeitern und 1,3 Milliarden Euro Jahresumsatz neu besetzen müssen. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!