Wechsel geglückt: Ex-"Tagesschau"-Sprecher Marc Bator feiert Premiere bei den "Sat.1 Nachrichten"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.05.2013 | Kategorie: TV-Szene

"Ich bin der Neue", kündigte Marc Bator gleich zu Beginn der "Sat.1 Nachrichten" am Freitagabend an. Mit leichter Verspätung feierte der ehemalige Sprecher der "Tagesschau" seinen gelungenen Einstand beim Privatsender. Reibungslos führte Bator in dunklem Jacket, hellem Hemd und violetter Krawatte deutlich gelassener durch die Nachrichten als im Ersten. Ein Grund, warum der 40-Jährige nach acht Jahren bei der ARD zu Sat.1 wechselte. Neben dem lockereren Umgang war Bator zudem in voller Körpergröße zu sehen, statt nur mit dem Oberkörper. Grußbotschaften in eigener Sache, emotionsgeladene Betonungen und das Herumlaufen im Studio wären bei der "Tagesschau" derzeit noch undenkbar. Bei Sat.1 ist es einem Nachrichtensprecher nicht nur erlaubt, mehr zu werten und zu betonen. Es wird " wenig überraschend " regelrecht gewünscht, auch natürlich in der Hoffnung, ein jüngeres Publikum zu erreichen. Eines, das am Ende der Nachrichten von Bator auch auf das Sat.1 "Showereignis The Voice Kids" mit den Worten "Sie haben nicht nur ihre Coaches, sondern auch uns zu Tränen gerührt." aufmerksam gemacht wird.

Bator selbst freute sich sehr auf die selbstgewählte, neue Aufgabe: "Wichtig ist das, was die Menschen bewegt: Das große Weltgeschehen und die kleinen Ereignisse im Alltag. Diese relevanten Informationen " kompetent recherchiert und spannend aufbereitet " den Zuschauern zu liefern, ist unsere Aufgabe." Seit gestern hat er die Chance, es weniger steril und seriös zu machen. (ap)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!