ZDF berichtet heute Abend um 20:15 Uhr über die "Jahrhundertfälschung - Hitlers Tagebücher"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.04.2013 | Kategorie: Sonstiges

Am 25. April 1983 machte sich die Zeitschrift "Stern" zum Gespött der ganzen Welt. Der Grund dafür war ein Fund von 62 handgeschriebenen Sammelbändern Adolf Hitlers, die in der Zeit zwischen 1932 und 1945 geschrieben worden sein sollen. Diese Schriftstücke befanden sich demnach in einem Flugzeugwrack von 1945. Sie sollen Aufzeichnungen darüber enthalten, welche Hitler als humanen und fürsorglichen Menschen darstellen, der von dem unmenschlichen Tun seinen Führungsstabs nichts gewusst haben will. Kurz nach diesem Fund wollte der "Stern" diese Schriftstücke für die Öffentlichkeit preis geben und hatte in dieses Vorhaben bereits einige Millionen Mark investiert. Jedoch hatten deutsche Professoren Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Fundes. Ein Gutachten enttarnte die Schriftstücke als billige Kopie. Am Ende stellte sich heraus, dass die nachgebildeten Tagebücher von Konrad Kujau angefertigt wurden.

Diese Dokumentation von Jörg Müllner wird darüber informieren, wie es zu diesem Skandal kommen konnte und warum der "Stern" damals diesen Schriftstücken uneingeschränkte Glaubwürdigkeit schenkte. Zu Wort wird auch der Reporter Gerd Heidemann kommen, der diese Kopien ausfindig gemacht hatte, welche ihn einige Zeit später ins Gefängnis brachten. (cse)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!