ARD: "Tatort" mit Til Schweiger sorgt für herausragende Quoten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.03.2013 | Kategorie: Filme

Um den neuen "Tatort" mit Til Schweiger gab es im Vorfeld einiges an Wirbel. Nicht jeder war begeistert davon, dass der Schauspieler nun zu den Ermittlern der beliebten Krimireihe gehören sollte. Außerdem geriet er in die Kritik, als er einen neuen, zeitgemäßeren Vorspann vorschlug, da der bisherige veraltet sei. Das alles wirkte sich aber keinesfalls negativ auf das Interesse der Zuschauer aus " ganz im Gegenteil. Die ARD kann sich über herausragende Quoten für den gestrigen "Tatort: Willkommen in Hamburg" freuen. Insgesamt sahen 12,57 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei 33,5 Prozent. Mit 5,21 Millionen Zuschauern im Alter von 14 bis 49 konnte in der jungen Zielgruppe ein ebenso beachtlicher Marktanteil von 33,8 Prozent erreicht werden.

Damit schlug der Krimi mit Til Schweiger sogar die Quoten des beliebten Ermittlerteams aus Jan Josef Liefers und Axel Prahl im Münsteraner Tatort. Und nicht nur das: Zuletzt wurde im September 1993 eine bessere Quote erreicht, der Einstand des Schauspielers war also ein voller Erfolg. Bei der sogenannten werberelevanten Zielgruppe lag die Zuschauerzahl sogar mehr als eine Million über den üblichen Werten. Wie Til Schweiger beim "Tatort"-Publikum wirklich ankommt,wird sich allerdings erst an den Zahlen seines zweiten Falls ablesen lassen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!