ZDFkultur soll aus finanziellen Gründen eingestellt werden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.02.2013 | Kategorie: TV-Szene

Am 7. Mai 2011 startete das ZDF den Zusatzkanal ZDFkultur als Nachfolger des ZDFtheaterkanal. Nun hat der ZDF-Intendant Thomas Bellut gegenüber dem Fernsehrat der in Mainz ansässigen Sendeanstalt und den Bundesländern den Vorschlag geäußert, den Betrieb von ZDFkultur wieder einzustellen. Der Grund hierfür sind Sparmaßnahmen, zu denen sich das ZDF gezwungen sieht. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte im vergangenen Jahr ermittelt, dass das ZDF bis zum Jahr 2016 ca. 75 Mio. Euro einsparen muss.

Belluts Vorschlag sieht zunächst vor, das Programm von ZDFkultur vor der Abwicklung überwiegend mit Wiederholungen zu bestreiten. Nach der Einstellung des Spartenkanals sollen einige Formate, die bisher auf ZDFkultur gezeigt wurden, weiterhin auf ZDFneo und 3Sat ausgestrahlt werden.

Außerdem sehen die von Bellut vorgestellten Sparmaßnahmen vor, Redaktionen innerhalb des ZDF zusammenzufassen. So soll unter anderem die Redaktion Zeitgeschichte, die über ein Vierteljahrhundert von Guido Knopp, der diesen Monat in Rente gegangen ist, geleitet wurde, mit der Redaktion von "Terra X" zu einer Geschichtsredaktion zusammengelegt werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!