Rundfunkgebühren von vielen als zu hoch empfunden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.02.2013 | Kategorie: Sonstiges

Mit Beginn dieses Jahres ist die neue Haushaltsabgabe für die GEZ in Kraft getreten. Seitdem hat die neue Gebührenordnung für viel Diskussion und Streit gesorgt. Eine an 1025 Personen durchgeführte repräsentative Umfrage, die von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur durchgeführt wurde, hat nun ans Licht gebracht, dass viele Bürger mit der Höhe der Rundfunkgebühren nicht einverstanden sind. Nur sieben Prozent der Befragten stimmten "voll und ganz zu", dass der monatliche Betrag von 17,98 Euro für das Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks berechtigt ist. Im Gegensatz dazu stimmen mit 51 % knapp die Mehrheit der Befragten "überhaupt nicht zu", dass dieser Betrag für das entsprechende Programmangebot (unter anderem bestehend aus zwanzig Fernsehsendern) gerechtfertigt sei.

Hingegen fordert eine deutliche Mehrheit von 78 %, dass der monatliche Beitrag zu den Rundfunkgebühren gesenkt werden sollte. Andererseits zeigen sich 43 % der Umfrageteilnehmer erleichtert darüber, dass mit der neuen Regelung, die eine Abgabe pro Haushalt vorsieht, die Haushaltskontrollen durch die GEZ nicht mehr stattfinden werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!