Das Erste zeigt "Operation Zucker" gekürzt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.01.2013 | Kategorie: Filme

Heute Abend strahlt Das Erste um 20:15 Uhr den Fernsehfilm "Operation Zucker" aus. Dieser Film befasst sich mit einem äußerst heißen Eisen, nämlich dem sexuellen Missbrauch von Kindern. Da jedoch der Film von der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) erst ab 16 Jahren freigegeben wurde, dürfte er in seiner ursprünglichen Form nicht um 20:15 Uhr, sondern erst ab 22:00 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt werden. Allerdings möchte Das Erste daran festhalten, "Operation Zucker" zur Hauptsendezeit auszustrahlen, um damit möglichst viele Zuschauer auf die heikle Thematik aufmerksam machen zu können. Hierfür musste der Film jedoch um einige Minuten gekürzt werden. Eine mehrminütige Passage gegen Ende des Spielfilms, worin es um die Entführung eines zehnjährigen Mädchens geht, wurde dabei herausgeschnitten.

Die ungeschnittene Fassung von "Operation Zucker" strahlt Das Erste dafür in der nächtlichen Wiederholung um 0:20 Uhr aus. Auch in der ARD-Mediathek kann bereits ab 22:00 Uhr der Film in seiner ursprünglichen Fassung angesehen werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!