RTL: Quotenverlust für "2012! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.12.2012 | Kategorie: Shows

Nachdem letzte Woche Markus Lanz im ZDF die Runde der Jahresrückblicke einläutete, folgte gestern RTL mit "2012! Menschen, Bilder, Emotionen". Die recht eigenwillige Auswahl an Gästen, wie beispielsweise den ehemaligen "Wer wird Millionär"-Kandidat Aaron Troschke oder den Kellner, der Bundeskanzlerin Angela Merkel versehentlich fünf Bier in den Nacken schüttete, konnte fünf Millionen Gesamtzuschauer zum Einschalten bewegen. Ein Quotenerfolg, wie die letztjährige Sendung mit 8,39 Millionen Zuschauern, war dies natürlich nicht. 2011 kündigte Moderator Günther Jauch immerhin strategisch klug an, dass er das Rätsel um seine eventuelle "Wetten, dass...?"-Nachfolge, in dem damaligen Jahresrückblick aufklären wolle.

Dass dieses "Ass im "rmel" heuer fehlte, bestätigten die Einschaltquoten. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 2,57 Millionen Zuschauer, entsprechend einem Marktanteil von 20,6 Prozent, ein. Der deutliche Verlust zum Vorjahr ist jedoch kein Anlass zur Sorge. Mit einer Sehbeteiligung von guten 16,7 Prozent können die Verantwortlichen der Show dennoch zufrieden sein. (or)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!