Dreharbeiten für Sat.1-Guttenberg-Satire haben begonnen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.09.2012 | Kategorie: Filme

Der Privatsender Sat.1 war schon mit einigen selbst produzierten Filmen recht erfolgreich und wagt sich nun an eine Satire. Der Produzent Nico Hoffmann nimmt sich der Affäre rund um den früher recht erfolgreichen CDU-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg an. Freilich wird dessen Name nicht genannt, die Parallelen zu dessen Biographie sind im Drehbuch mit dem Arbeitstitel "Der Minister" jedoch unverkennbar. Die Hauptrolle übernimmt Kai Schumann, außerdem konnten einige bekannte Schauspieler für das Projekt gewonnen werden, darunter Katharina Thalbach, Walter Sittler und Alexandra Neldel, die schon häufiger für Sat.1 tätig war, unter anderem für die Telenovela "Verliebt in Berlin" und den Fernsehfilm "Die Wanderhure". Auch die Tatsache, dass das Drehbuch von Dorothee Schön stammt, ist vielversprechend - sie wurde bereits mit dem "Grimme-Preis" ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Politiker Franz Ferdinand von Donnersberg, ein charismatischer junger Mann mit Adelshintergrund, aber ohne allzu viel Arbeitslust. Daher engagiert er seinen Sandkastenfreund Max Drexel kurzerhand als Ghostwriter und schafft so schnell den politischen Aufstieg. Auch als er einen Doktortitel anstrebt, überlässt er seinem Wegbegleiter die Arbeit. Doch als er schließlich ganz oben angekommen ist, kommt man ihm auf die Schliche. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!