Sat.1: UEFA Champions League Finale spregt Quotenrekorde des Münchener Privatsenders

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.05.2012 | Kategorie: Sport

Ein dramatisches Fußballspiel war das gestern Abend. Die Finalbegegnung Bayern München gegen FC Chalsea im Münchener Olympiastadion war das groß angekündigte "Finale dahoam", bei welchem die Bayern endlich den Titel des ewigen Zweiten dieser Saison ablegen wollten. Doch dazu kam es nicht. In einem packenden Spiel trieben es die beiden Teams bis zum Elfmeterschießen, welches schließlich die Engländer für sich entscheiden konnten. Tragische Helden des Abends waren wohl Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben und auch Ivica Olic, die jeweils ihre Elfmeter nicht verwandeln konnen.

Absoluter Gewinner des gestrigen Abends hingegen war der Privatsender Sat.1. Seit den Mittagsstunden übertrug der Sender umfangreiche Dokumentationen und spielvorbereitende Beiträge Rund um das Champions League Finale, und verschaffte sich mit der Live-Übtragung der Begegnung absolute Quotenrekord-Zahlen. Die Zuschauerzahlen steigerten sich von 14,73 Millionen Zusehern ab drei Jahre in der ersten Halbzeit, auf unglaubliche 19,21 Millionen beim Elfmeterschießen. In der Spitze bedeutete dies einen Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49 jährigen von 70,1 Prozent. Auch die Gesamtzuschauerzahlen bei der Schlußphase des Spiels kann mit einem Wert von 68,4 Prozent beeindrucken. Insgesamt sind dies die besten Werte eines Fußballspiels seit Sendestart für Sat.1. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!