ARD: Kein Ersatz für "Gottschalk live" geplant

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.04.2012 | Kategorie: TV-Szene

Der Wechsel von Thomas Gottschalk vom ZDF zur ARD ist vorerst gescheitert. Nachdem auch eine Umstrukturierung der Sendung nichts an den katastrophalen Quoten zu ändern vermochte, wird "Gottschalk live" nun endgültig aus dem Programm genommen, die letzte Ausgabe wird am 7. Juni ausgestrahlt. Gottschalk selbst wird danach Medienberichten zufolge erst einmal eine Pause einlegen. Die ARD kehrt derweil zu der alten Programmstruktur zurück, es wird also aktuell nicht über eine Nachfolge-Sendung nachgedacht. Das Experiment "Gottschalk live" scheint also auf der ganzen Linie gescheitert zu sein.

Während Thomas Gottschalk in "Wetten, dass..?" schon fast als unersetzbar galt, gelang es ihm im Ersten am Vorabend nicht, ausreichend Zuschauer vor den Fernseher zu locken. Letztendlich dürfte die Aufgabe, ein neues Format am Vorabend zu etablieren, jedoch für jeden schwierig gewesen sein. Dass das Erste nun zu Altbewährtem zurück kehren möchte, ist jedenfalls nicht weiter verwunderlich - nach "Gottschalk live" dürfte das Interesse an weiteren Umstrukturierungen im Programm erst einmal eher gering ausfallen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!