RTL sucht Nachfolger für "Doctor's Diary" und plant weiteren Serientag

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.04.2012 | Kategorie: Serien

Barbara Thielen, die Fiction-Chefin des Kölner Fernsehsenders RTL möchte den Sender im Serienbereich noch stärker etablieren und dabei vor allem auf Eigenproduktionen setzen. Diese sind derzeit bereits am Donnerstagabend im Programm, allerdings liegt der Schwerpunkt dabei auf Krimis wie "Alarm für Cobra 11". Der zweite typische Serientag ist bei RTL der Dienstag, dieser ist jedoch durch US-Formate wie "CSI" oder "Dr. House" geprägt. Dass der Sender auch jenseits des Krimis und der Vorabend-Soaps mit eigenen Formaten punkten kann, hat er jedoch mit "Doctor's Diary" bereits bewiesen. Da die Serie trotz großer Erfolge nicht fortgesetzt werden konnte - die Hauptdarsteller widmen sich derweil anderen Projekten - sucht RTL nun nach Alternativen.

Fest steht bereits, dass "Der Lehrer" als 45-minütige Serie zurück auf die Fernsehbildschirme kommen soll. Die Serie wurde ursprünglich als Sitcom, wurde aber recht schnell wieder aus dem Programm genommen. Dennoch möchte sich RTL nun an eine Neuauflage wagen. Außerdem wird mit "Die Sekretärinnen" derzeit auch ein neues Format gedreht. Auch an Pilotfolgen für weitere Sitcoms wird gearbeitet. Was Spielfilme angeht wird sich RTL jedoch auch in Zukunft in Zurückhaltung üben und auf wenige Event-Movies beschränken. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!