"Germany's Next Topmodel": Quoten für Heidi Klum und Co. weiter im Sinkflug

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.03.2012 | Kategorie: TV-Szene

Für das Modelcasting bei ProSieben läuft es in der aktuellen Staffel alles andere als gut - gestern konnte "Germany's Next Topmodel" lediglich 1,85 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 vor den Fernseher locken. Der Marktanteil ist mit 14,7 Prozent zwar nicht wirklich schlecht, aber eben auch recht weit davon entfernt, richtig gut zu sein. Da dürfte sich der Sender sicherlich mehr versprochen haben, zumal es bislang nur wenige Folgen der Casting-Show gab, die noch schlechter liefen, sowohl bei der werberelevanten Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum, das immerhin 2,55 Millionen Zuschauer umfasste - rund 200.000 weniger als bei der vorigen Ausgabe.

Nachdem im musikalischen Sektor Formate wie "The Voice" oder auch "Unser Star für Baku" eher auf Natürlichkeit und Authentizität der Teilnehmer setzen, könnte die Künstlichkeit für "Germany's Next Topmodel" eventuell zum Problem werden, auch weil VOX mit "Das perfekte Modell" inzwischen ein recht ähnliches, nur weniger auf Hochglanz poliertes Format im Programm hat. In den vorigen Jahren hatte das Casting rund um Heidi Klum hingegen eine Art Alleinstellungsmerkmal, da es die einzige Show dieser Art war, die nicht nach musikalischen Talenten, sondern nach Nachwuchsmodels suchte. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!