Zweifelhafter Ruhm für Adam Sandler: 11 Nominierungen für die "Goldene Himbeere"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.02.2012 | Kategorie: Filme

Während der "Oscar" herausragende Leistungen auszeichnet, tut die "Goldene Himbeere" genau das Gegenteil: Wer sie erhält hat es geschafft, besonders schlecht zu spielen oder anderweitig die Geschmacksnerven der Juroren zu beleidigen. Für Adam Sandler sind die "Chancen" auf eine "Goldene Himbeere" in diesem Jahr besonders hoch: Er ist unter anderem als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor nominiert, insgesamt in elf Kategorien hat die Jury ihn auf der Liste der möglichen Preisträger. Abzuwarten bleibt, ob der Schauspieler auch Humor beweisen wird, wenn er die "Razzie", wie man sie in den Vereinigten Staaten nimmt, übergeben wird. In den meisten Fällen holen die "Gewinner" ihre "Goldene Himbeere" nicht persönlich ab. Es gibt aber auch Ausnahmen - unter anderem nahmen Sandra Bullock und Halle Berry ihre Anti-Trophäen persönlich entgegen.

Übrigens sind nur manche Kategorien in jedem Jahr gleich, andere werden nach Bedarf angepasst. So gab es in der Geschichte der "Goldenen Himbeeren" diverse einmalige Kategorien, die aus einem besonderen Anlass heraus geschaffen wurden. Dazu gehörten beispielsweise "Schlimmster Filmtrend des Jahres" oder die "Nervendste Zielscheibe der Klatschpresse". Üblicherweise fand die Preisverleihung bislang am Vorabend der "Oscar"-Verleihung statt, doch ab diesem Jahr soll es anders sein: (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!