RTL: Katia Saalfrank möchte nicht mehr die "Super Nanny" sein

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2011 | Kategorie: TV-Szene

Kaum eine Pädagogin dürfte in Deutschland so bekannt sein wie Katias Saalfrank, die jahrelang in der RTL-Dokusoap "Die Super Nanny" versuchte, überforderte Eltern im Umgang mit deren Kindern zu unterstützen. Immer wieder gab es auch Kritik an der Sendung, weil Szenen gezeigt wurden, bei denen viele ein Eingreifen für wünschenswert erachteten oder aber fraglich war, ob dies wirklich im Fernsehen gezeigt werden muss. Schließlich sind bei der "Super Nanny" eben nicht nur Erwachsene beteiligt, denen man unterstellen kann, reif genug zu sein, die Tragweite einer Teilnahme abzuschätzen, auch wenn dies vielleicht nicht immer der Fall sein mag. Im Mittelpunkt der Sendung stehen eben Kinder, entsprechend ist besondere Sensibilität gefragt.

Nun wird "Die Super Nanny" nicht weiter fortgesetzt. Die letzte Folge wurde am 16. November ausgestrahlt, weitere sind nicht geplant. Katia Saalfrank wollte laut des Magazins "Der Spiegel" nicht mehr weiter machen, weil die pädagogischen Inhalte nicht ausreichend zur Geltung kam und sie nicht so arbeiten konnte, wie sie sich das eigentlich vorgestellt hat. Teils sei sogar gegen pädagogische Interessen gehandelt worden. Weder RTL noch Katia Saalfrank nahmen bisher offiziell Stellung zu den Vorwürfen, laut des "Spiegels" weist der Sender diese allerdings zurück. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!