"Tatort" erreicht deutlich mehr Zuschauer als "Beate Uhse �" Das Recht auf Liebe"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.10.2011 | Kategorie: Filme

Der Sonntagabend ist beim ZDF eigentlich kitschigen Wohlfühlfilmen vorbehalten. Daher dürfte es wohl manchen Zuschauer verwundert haben, dass auf diesem Sendeplatz ein Film über Beate Uhse zu sehen war, die in der öffentlichen Wahrnehmung eher für andere Facetten der Liebe steht, als sie sonst zu dieser Zeit gezeigt werden. Dennoch erreichte der Film "Beate Uhse " Das Recht auf Liebe", dessen Hauptrolle mit Franka Potente besetzt wurde, immerhin 5,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen sahen 1,57 Millionen zu, der Marktanteil erreichte 10,6 Prozent.

Während das ZDF also vor allem beim Gesamtpublikum ordentliche Quoten erzielte, holte sich das Erste mit dem "Tatort" den Tagessieg in beiden Zuschauergruppen. Insgesamt verfolgten 9,57 Millionen Menschen den Krimi, davon 2,76 im Alter von 14 bis 49. Damit erreichte der Sender Marktanteile von 26,7 und 18,4 Prozent. Der gestrige Sonntagabend lief also insgesamt sehr erfolgreich für die öffentlich-rechtlichen Programme. Der stärkste private Konkurrent war übrigens ProSieben mit der Comic-Verfilmung "Fantastic Four" - der Film erreichte bei der sogenannten werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von 15,5 Prozent. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!