Landesmedienanstalt prüft Beschwerden gegen RTL-Bericht zur "Gamescom"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.08.2011 | Kategorie: TV-Szene

In den vergangenen Tagen ist RTL wegen eines Beitrags in der Magazinsendung "Explosiv" massiv in die Kritik geraten. Der fragliche Bericht zur Spielemesse "Gamescom" zeichnete ein verallgemeinerndes und herabwürdigendes Bild der Videospieler und sorgte daher zu Recht für reichlich Empörung. Auch wir von TV-Kult.com haben uns zu dem Vorfall geäußert. Inzwischen gab es schon einige Reaktionen auf die qualitativ eher zweifelhafte Sendung. Am Donnerstag war auf Teilen der Internetseite von RTL statt des gewohnten Inhalts lediglich eine Fehlermeldung zu sehen, deren Inhalt "Gamez" auf einen Hackerangriff hindeutet.

Außerdem haben zahlreiche Fernsehzuschauer von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Bericht auf der Internetseite Programmbeschwerde.de zu melden. Dabei handelt es sich um ein Bürgerportal der Landesmedienanstalten, bei dem Zuschauer sich schnell und unkompliziert über bestimmte Sendungen beschweren können. Laut eigenen Angaben des Portals haben bis zum gestrigen Donnerstagmorgen um 09:00 Uhr bereits mehr als 6.800 Leute von diesem Angebot Gebrauch gemacht und sich über die RTL-Berichterstattung zur "Gamescom" beschwert. Die zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) wurde informiert. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!