ARD zeigt "Die Buddenbrooks" in längerer Version

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.12.2010 | Kategorie: Filme

Heute um 20:15 Uhr strahlt die ARD den ersten Teil der zweiteiligen Romanverfilmung "Die Buddenbrooks" aus. Die Besonderheit dabei ist, dass die Fernsehvariante ungefähr 40 Minuten länger ist als die Version, die in den Kinos zu sehen war. Bemerkbar macht sich dies vor allem durch einen ruhigeren Anfang, der dem Zuschauer die Orientierung über die Familienverhältnisse und die Rollen der einzelnen Mitglieder der Buddenbrooks erleichtern soll.

Thomas Mann wurde für die Romanvorlage im Jahr 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Seither wurde die Geschichte der Buddenbrooks, einer Lübecker Kaufmannsfamilie, bereits mehrfach verfilmt. In dieser deutsch-österreichischen Koproduktion wirkten unter anderem Armin Müller-Stahl und Jessica Schwarz mit. Der zweite Teil wird morgen um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen sein. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!