Sat.1: Die Säulen der Erde lässt deutlich nach

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.11.2010 | Kategorie: Filme

Im Vergleich zum ersten Teil am vergangenen Montag verlor "Die Säulen der Erde" am gestrigen Abend einen beträchtlichen Teil des Publikums. Nur noch 6,86 Millionen Menschen schalteten ein " rund 1,2 Millionen weniger als in der letzten Woche. Auch beim jungen Publikum verlor das Mittelalter-Epos nach Ken Follets gleichnamigen Bestseller eine halbe Million Zuschauer. Mit 3,52 Millionen reichen die Quoten aber aus, um Sat.1 den Tagessieg in der Zielgruppe der 14-49-jährigen zu sichern. Beim Gesamtpublikum musste sich der Privatsender jedoch dem Konkurrenzsender RTL geschlagen geben, dessen Kuppelsoap "Bauer sucht Frau" wieder zahlreiche Menschen vor den Fernseher lockte.

Der Zuschauerrückgang von "Die Säulen der Erde" ist nicht wirklich überraschend, da die Erwartungen aufgrund der Beliebtheit der Romanvorlage sehr hoch waren. Angesichts dieser Tatsache kann der Abend für Sat.1 definitiv als Erfolg gewertet werden. Interessant dürfte sein, wie sich die Quoten bei den beiden folgenden Teilen entwickeln. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!