Ab heute Themenwoche Ernährung bei der ARD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.10.2010 | Kategorie: Sonstiges

Auch im Fernsehen spielt das Essen eine große Rolle, was sich beispielsweise an den zahlreichen Kochshows zeigt, die regelmäßig ausgestrahlt werden. Ab heute widmet sich die ARD eine ganze Woche lang dem Thema Ernährung und zeigt dazu auf dem Ersten und in den dritten Programmen verschiedene Sendungen. Los geht es mit dem Berliner Gespräch, das ab 8:30 Uhr im WDR ausgestrahlt wird. Teilnehmen werden unter anderem die Polit-Moderatorin Anne Will, die Ernährungs-, Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner und der erfolgreiche Fernsehkoch Tim Mälzer, der derzeit jeden Samstag ab 15:30 mit der Sendung "Tim Mälzer kocht" im Ersten zu sehen ist.

Selbst der Tatort wurde der Themenwoche angepasst, in der Ausgabe am 24. Oktober wird es um den Tod eines Allergikers gehen, anschließend diskutiert Anne Will mit ihren Gästen darüber, ob Bionahrung tatsächlich besser ist als Lebensmittel aus konventioneller Produktion. Ab 23.35 Uhr zeigt das Erste den Film "Super Size me" über einen Amerikaner, der sich einen Monat lang nur von Fast Food ernährte und die dabei auftretenden Veränderungen dokumentierte.

Auch an den darauffolgenden Tagen hat die Themenwoche einiges zu bieten. Am Montag, den 25. Oktober beschäftigt sich der Film "Hunger" mit der Unterernährung in weiten Teilen der Weltbevölkerung und den Organisationen, die dagegen ankämpfen. Am Donnerstag erhält das Thema mit der Wissensshow "Wie ernährt sich Deutschland" sogar einen Platz zur Primetime um 20:15 Uhr. Darüber hinaus werden noch zahlreiche weitere Dokumentationen ausgestrahlt, Interessierte sollten also einen Blick in das aktuelle Programm werfen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!