Adolf Sauerland im Kreuzverhör

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.08.2010 | Kategorie: Leute

Seit der Katastrophe auf der diesjährigen Loveparade in Duisburg am 24. Juli, bei der 21 Menschen ums Leben kamen und mehrere hundert Menschen verletzt wurden, steht vor allem eine Person in der öffentlichen Kritik. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland ist in den Augen vieler Menschen für die Tragödie mitverantwortlich und wird teilweise offen angefeindet, mehrfach wurde sein Rücktritt gefordert. Seit dem Unglück hat sich Sauerland kaum in der Öffentlichkeit und in den Medien gezeigt und sich nicht umfassend zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen geäußert. Nun wird Sauerland in der Sendung "Kreuzverhör", die am Sonntag, dem 15. August um 19.40 Uhr im WDR ausgestrahlt wird, öffentlich Stellung beziehen.

Zwanzig Minuten lang werden Gabi Ludwig und der vor allem durch die Wahlberichterstattung der ARD bekannte WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn Fragen an den umstrittenen Oberbürgermeister stellen. Sauerland bekommt somit die Chance, sich vor einem großen Fernsehpublikum darüber zu äußern, ob ihm die Sicherheitsrisiken bei der Durchführung der Loveparade bewusst waren und warum er die Veranstaltung dennoch genehmigte. Die Rücktrittsforderungen werden ebenfalls ein Thema des "Kreuzverhörs" sein. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!