Der Kühlschrank mit der Lizenz zum Kühlen �" MGM reagiert eiskalt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.02.2010 | Kategorie: Sonstiges

Einen kuriosen markenrechtlichen Streit erlebt derzeit eine britische Kühlschrankfirma. Weil die Firma den Namen "007 Refrigerations" trägt, hat die amerikanische Filmproduktionsfirma MGM, welche die Rechte an den James-Bond-Filmen besitzt, diese nun wegen Missbrauchs der Marke "James Bond" verklagt. Die in Northampton ansässige Firma hatte für ihre Kühlschränke und Klimaanlagen außerdem noch den Slogan "Licence to chill" ("Lizenz zum Kühlen"), in Anlehnung an den früheren James-Bond-Film "Licence to kill" ("Lizenz zum Töten"), verwendet.

Firmenchef Mick Purcell hingegen ist der Meinung, dass die Verwendung der Firmenbezeichnung und des Slogans keine Markenrechtsverletzung darstellt und äußerte dazu: "Ein Quantum Trost" hat am ersten Tag mehr als 15 Millionen Pfund verdient. Es wäre ziemlich außergewöhnlich, wenn wir das mit der Reperatur von Kühlschränken und Klimaanlagen schaffen würden". Die Firma möchte sich jedoch nicht auf einen teuren Rechtsstreit einlassen und hat nachgegeben. Sie trägt ab nun den Namen "700 Refrigeration & Air Conditioning". (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!