ARD: "Geld.Macht.Liebe" kann nicht überzeugen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.12.2009 | Kategorie: Serien

Wie bereits Anfang des Monats bekannt gegeben wurde, wird die ARD-Serie "Geld.Macht.Liebe" mit Gerlinde Locker und Roland Koch in den Hauptrollen nach der ersten Staffel nicht weiter produziert. Obwohl die Quoten zu Beginn sehr gut waren, ging das Interesse an der Serie, die ganz im Stile von Klassikern wie "Dallas" produziert wurde, immer weiter zurück. Zuerst gab es noch Gespräche bei der ARD, "Geld.Macht.Liebe" bereits nach drei ausgestrahlten Folgen zu verlängern, doch die Sendeverantwortlichen hatten sich dazu entschieden erst den weiteren Verlauf der Zuschauerzahlen abzuwarten. Die Wochen darauf ging das allgemeine Interesse immer mehr zurück, was schwache Quoten zur Folge hatte.

Am Montag wurde ab 20:15 Uhr die letzte Folge der Staffel ausgestrahlt. Große Überraschungen gab es keine, denn auch diesmal konnte man lediglich nur 9 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,93 Millionen Zuschauern erzielen. In der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren die Zahlen besonders schwach: Nur 590.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 4,5 Prozent konnte man für die ARD-Serie gewinnen. Diese Werte liegen ganz klar unter dem Senderschnitt und geben den Verantwortlichen noch einmal Recht in ihrer Entscheidung, "Geld.Macht.Liebe" mit dieser letzten Folge auslaufen zu lassen. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!