Udo Jürgens Geburtstagsgala, heute ab 20:15 Uhr im ZDF

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.09.2009 | Kategorie: Shows

Heute vor 75 Jahren wurde im schönen Klagenfurt der Musiker Udo Jürgen Bockelmann geboren, der den meisten wohl besser unter dem Namen Udo Jürgens bekannt sein dürfte. Bis heute hat er über 900 Lieder komponiert und 50 Alben veröffentlicht. Von seinen Tonträgern wurden in den letzten Jahrzehnten mehr als 100 Millionen Stück verkauft. Es ist also kein Wunder, dass sich Udo Jürgens in den letzten fünfzig Jahren unzählige Chartplatzierungen sichern konnte. So war er nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich und in der Schweiz in den Charts, sondern beispielsweise auch 1971 in Japan. Dort schaffte er es mit der Single "Wakare no asa" sogar auf den ersten Platz.

Zu diesem Anlass strahlt das Zweite Deutsche Fernsehen heute Abend ab 20:15 Uhr eine Gala zu Ehren Udo Jürgens namens "75 Jahre " 75 Hits" aus. Zeitgleich wird dieses Event im ORF und im SF DRS ausgestrahlt. Markus Lanz wird als Moderator durch die Sendung führen. Natürlich werden zahlreiche Prominente Gäste vor Ort sein, um Udo Jürgens zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Angekündigt sind unter anderem Otto Waalkes, Eckart von Hirschhausen, die Sportfreunde Stiller, Alfred Biolek, Hans-Dietrich Genscher und Roger Cicero.

Die Lieder, die an diesem Abend zu hören sein werden, wurden vorab von den Zuschauer über eine Abstimmung im Internet ausgewählt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wird das ZDF Udo Jürgens außerdem mit der "ZDF-Kultnacht" ehren. Dort bekommt man einen aktuellen Konzert-Mitschnitt zu sehen, sowie einen Zusammenschnitt seiner beliebtesten Lieder. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!