Heino, der Gebühren-Rebell

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.08.2007 | Kategorie: TV-Szene

Vor einigen Wochen machte Heino Schlagzeilen, als er TV-Zuschauer dazu anhielt, einen Euro einzubehalten, würden ARD und ZDF nicht mehr Volksmusik im Programm zeigen. Anlass war die Absetzung der "Lustigen Musikanten" im ZDF. Er warf dem Sender sogar Rechtsbruch vor. Nun forderte er die öffentlich-rechtlichen Sender wieder dazu auf, mehr Volksmusik im Programm einzuräumen. "Schaut man auf die hohen Einschaltquoten, müsste Volksmusik eigentlich in allen Sendern einen festen Platz im Programm einnehmen", schreibt der Sänger in einem Gastbeitrag für die "Sächsische Zeitung". Schließlich würden die Menschen in Deutschland immer älter und vor allem diese Menschen schauten viel fern. "Und trotzdem nimmt man die Belange der "lteren immer weniger wahr", kritisiert er. Das Problem sei, dass die Werbekunden sich mehr für die Generation unter 50 interessieren würde. Er verweist auf das "Recht der Gebührenzahler zur Mitbestimmung des Programms". Der Volksmusikstar schreibt: "Dies ist für mich keine rechtliche Frage, sondern einfach eine Verpflichtung denjenigen gegenüber, die das Programm bezahlen." (sak)