Piraten-Jenny und Käpt'n Rotbart

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.10.2009 | VÖ: 27.01.2006 | Herausgeber: Jumbo | Kategorie: Hörspiel

In der Welt der Kinderhörspiele gibt es eine große Auswahl, doch nicht alles kann die Eltern und Kinder überzeugen. Das liegt vor allem an Faktoren Abwechslungsreichtum, Stimmfarbe der Sprecher und natürlich dem Thema selbst. In diesem Fall geht es, wie der Name schon sagt, um Piraten " ein Thema, das zunächst erstmal Spannung und Abenteuer für die Kleinen verspricht. Außerdem wird dieses Motto gerne beim Fasching oder Kindergeburtstag aufgegriffen. An Abwechslungsreichtum mangelt es bei "Piraten-Jenny und Käpt'n Rotbart" nicht. Neben zahlreichen Kurzgeschichten, gibt es auch Piraten-Lieder zum mitsingen. Während die Lieder nur von Bettina Göschl gesungen werden, wechseln sich die Sprecher in den Geschichten ab. Maxi Wolf schlüpft in die Rolle der Jenny und Klaus-Peter Wolf übernimmt die Rolle eines kleinen Jungen. Doch hier steckt auch schon der etwas verwirrende Teil des Gesamtkonzepts. In den Geschichten von Maxi Wolf sowie auch in den Liedern von Bettina Göschl, geht es um Jenny und ihre Piraten. Die Erzählungen von Klaus-Peter Wolf hingegen fallen etwas aus dem Konzept. Darin geht es um einen kleinen Jungen, der gerne Pirat spielt, doch mit Jenny und ihren Abenteuern hat das im Prinzip nichts zutun. Man hätte sich doch lieber mehr auf diese Geschichte konzentrieren und Klaus-Peter Wolf an die Seite der Piraten-Jenny stellen sollen. Des Weiteren ist das unüberhörbare lispeln des Sprechers schon sehr auffällig, was einige Zuhörer doch stören könnte. Es wäre auch besser gewesen echte Kinder als Sprecher zu wählen, da die Stimmen schon zu erwachsen für eine Kinderrolle wirken. Was ein wenig seltsam ist, sind auch die nostalgischen und gleichzeitig modernen Themen. Piraten-Jenny ist nicht mit ihrem Vater, wie vermutet, auf hoher See, sondern geht zur Schule und muss ihren Vater zum Besuch des Elternabends überreden. Auf der anderen Seite geht es aber auch um den König des Landes. Vielleicht wären durchgängig abenteuerliche Geschichten mit Kämpfen und Ungeheuern noch spannender und besser gewesen. Ansonsten sind aber die Geschichten recht kurzweilig und gut erzählt.

Das Cover, das Booklet und die CD wurden sehr liebevoll gestaltet. Jedoch lässt das Cover, wie oben genannt, vermuten, dass Jenny sich auf einem Schiff mitten im Ozean befindet. Im Booklet erfährt man einiges über alle Mitwirkenden, man findet alle Songtexte und zusätzlich noch die Gitarrenakkorde zum mitspielen. Außerdem gibt es noch Basteltipps für Augenklappen und einem Windlicht sowie das Rezept für Käpt'n Rotbarts Piratensuppe. Die Illustrationen zwischen den Texten lockern das Ganze noch etwas auf und machen alles noch kinderfreundlicher. Von einer Gesamtspielzeit von 70 Minuten merkt man durch den Abwechslungsreichtum nichts. Die Zeit vergeht wie im Flug und das ist besonders bei Kindern wichtig. In diesem Punkt kommt keine Langweile auf. Wie man das, was man aus dem Thema gemacht hat bewertet, bleibt dann wohl Geschmackssache und ist von Kind zu Kind unterschiedlich. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.