Mord ist mein Geschäft, Liebling: Das Original Hörspiel zum Film

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2009 | VÖ: 26.02.2009 | Herausgeber: Jumbo Neue Medien | Kategorie: Hörspiel

Das Original-Hörspiel zum gleichnamigen Film "Mord ist mein Geschäft, Liebling" wurde zeitgleich zum Kinostart der cineastischen Variante veröffentlicht. Die Darsteller des Films sprechen die jeweilige Rolle auch im Hörspiel, wobei von Bud Spencer und Franco Nero deren Synchronsprecher Wolfgang Hess und Reinhard Brock zu hören sind. Im Hörspiel wird die Geschichte aus Sicht von Auftragskiller Toni Ricardelli erzählt, der von Rick Kavanian gespielt wird. Daher fungiert der Comedian hier auch als Erzähler.

Mafioso Enrico Puzzo (gesprochen von Reinhard Brock) hat einen Enthüllungsroman geschrieben, für den ihn ein Verlag sehr viel Geld bietet - und dessen Erscheinen die Mafia unbedingt verhindern will. Während Puzzo sich versteckt hält und niemand zu wissen scheint, wer er ist, übernimmt sein Anwalt Rosso die Geschäfte für ihn. Diesen umzulegen und anschließend das Manuskript zu vernichten stellt für Profikiller Toni Ricardelli (Rick Kavanian) keine Herausforderung dar. Leider bringt er damit die ebenso hübsche wie tollpatschige Verlagsangestellte Julia (Nora Tschirner) in die Bredouille, die das Manuskript eigentlich abholen sollte. Sie verliert ihren Job und fasst einen Entschluss: Sie fährt nach Italien und macht sich auf die Suche nach Enrico Puzzo, um sich erst das Manuskript und dann ihren Job zurück zu holen. Tatsächlich steht sie bald darauf in Puzzos Hotelzimmer, findet darin jedoch statt des Autors Toni Ricardelli, der Puzzo soeben umgelegt und aus dem Fenster geworfen hat. Julia hält ihn daraufhin für Puzzo. Toni, der viel von Ehrlichkeit hält, will das Missverständnis zunächst aufklären. Doch als Julia ihm zum einen erzählt, dass sie Vegetarierin ist, weil sie den Gedanken, dass ein Lebewesen für sie stirbt, nicht ertragen kann, und ihm zum anderen 1,5 Millionen Euro für das fertige Manuskript bietet, belässt er es bei dem Missverständnis. Doch nicht nur diese Lüge und sein Beruf stehen zwischen ihm und Julia, sondern auch der ängstliche und neurotische Bobfried Kimbel, mit dem Julia verlobt ist. Als wären dies nicht genug, hält auch die Mafia Toni Ricardelli bald für Puzzo und setzt unter anderem den bayrischen Killer Helmut Münchinger (Christian Tramitz) auf ihn an. Ob ihm sein blinder Freund Pepe (gesprochen von Wolfgang Hess) vielleicht aus dem Schlamassel helfen kann?

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob die Umsetzung eines aktuellen Films als Hörspiel funktioniert. Doch schon nach wenigen Minuten hatte mich das Hörspiel überzeugt. Rick Kavanian ist ein hervorragender Erzähler, der es versteht, den Zuhörer mitzureißen. Außerdem wurde für das Hörbuch eine gute Mischung aus erzählten Passagen und Dialogen gefunden. Auch die anderen Sprecher haben hier gute Arbeit geleistet. Die Geschichte selbst erinnert ein wenig an die Screwball-Komödien der Sechziger Jahre, was von den Machern auch so beabsichtigt ist. Zahlreiche Verwechslungen und Verwicklungen sowie liebenswert verrückte Charaktere sorgen für Abwechslung und reichlich Spaß. Den lässt sich der Zuhörer dann auch nicht davon nehmen, dass der Schluss teilweise vorhersehbar ist - ein bei Komödien häufiges Problem.

Das Hörspiel ist auf zwei CDs verteilt, die insgesamt ungefähr zwei Stunden dauern. Das Booklet der Doppel-CD enthält einige Fotos zum Film und ist, passend zum Screwball-Komödien-Charakter der Handlung, im Stil der Sechziger gestaltet. Schön finde ich, dass neben den Machern des Hörspieles auch alle Songs von Dean Martin aufgelistet sind, die in dem Hörspiel verwendet wurden. Schade hingegen ist, dass auf eine Übersicht der Rollen und ihrer Sprecher verzichtet wurde. Zwar werden diese auf der Hülle kurz aufgeführt, und im Kleingedruckten werden zumindest die Synchronsprecher von Bud Spencer und Franco Nero genannt, aber eine genauere Auflistung wäre meiner Ansicht nach wünschenswert.

Insgesamt ist "Mord ist mein Geschäft, Liebling" ein sehr gelungenes Hörspiel. Der mitreißende Erzähler Rick Kavanian und die guten Sprecher ergeben zusammen mit der passenden musikalischen Untermalung von Dean Martin ein kurzweiliges und unterhaltsames Gesamtpaket. Etwas Abzug bei der Bewertung gibt es nur für das Booklet, das ruhig etwas informativer hätte ausfallen können. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.