Doctor Who - Der Tag des Doktors - Das Special zum 50. Jubiläum

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.01.2014 | VÖ: 20.12.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Doctor Who " Mysterium, Kult, Weltrekordserie. Das sind wohl die Schlagwörter, die man von Kennern, Fans und Cineasten zur am längsten produzierten und ausgestrahlten Science-Fiction-Serie der Welt hört. Denn welche Serie schafft es schon, in 50 Jahren über 800 Episoden in 33 Staffeln zu veröffentlichen? Wobei hier eine Besonderheit zu nennen ist. Denn die Serie wird in 2 Epochen unterteilt. Zum einen die klassische Serie (1963-1989) und die neue Serie (2005-heute). Die klassische Serie alleine bot bereits 700 Folgen in 26 Staffeln. Die neue Serie befindet sich aktuell in Staffel 7 und so kommt man dann auf 33 Staffeln insgesamt. Da der deutsche Markt hier leider, wie so oft, etwas hinterher hinkt, war die letzte Veröffentlichung im Mai 2012 mit "Doctor Who Staffel 5". Aber Fans wissen es wahrscheinlich schon lange, die 6. Staffel erscheint am 28.03.2014 endlich im Handel, nachdem sie bisher nur im Pay TV zu sehen war.

"Der Tag des Doktors" ist eine 75 minütige Special-Episode anlässlich des 50. Jubiläums der Serie. Zeitlich setzt diese ans Ende von Staffel 7 an, die auf deutsch leider noch nicht verfügbar ist. Aber nichts desto trotz kann man dieses Special genießen und einige unerwartete Erklärungen erwarten. Aktuell hat die Serie schon 11 Schauspieler (oder besser 11 Doktoren) verschlissen und ist daher aktuell beim "12. Doktor" angekommen. Der erste Doktor, William Hartnell, wäre am 08.01.2014 106 geworden. In der hier vorliegenden Bonus Episode darf man sich auf den 10. Und 11. Doktor (David Tennant und Matt Smith) freuen, die natürlich mit ihren stets reizenden Begleiterinnen Billi Piper und Jenny Coleman unterwegs sind.

Auf der DVD befindet sich neben der Special Episode eine ganzer Haufen Extras. Zwei Mini-Episoden, ein Behind the Scenes, Early Trailers und ein 50 Jahre Trailer, aber am wichtigsten rund 45 Minuten Doctor Who-Explaines, bei dem einige wirkliche interessante Hintergründe erklärt werden. Die Extras sind im Originalton, also Englisch vorhanden, haben aber deutschen und englischen Untertitel.

Fazit: Das lange Warten hat sich gelohnt und mit Staffel 6 in Aussicht kommt endlich wieder ein bisschen Geschwindigkeit in die Neu-Erscheinungen des Doktors. Gerade die Extras sind absolut sehenswert und klären die eine oder andere offenen Frage. (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.