Geronimo Stilton – Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton (Folge 1)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.11.2012 | VÖ: 24.10.2012 | Herausgeber: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH | Kategorie: Hörbuch

Die Geronimo-Stilton-Reihe stammt ursprünglich aus Italien, die Idee dazu von Elisabetta Dami. Erst seit Mai 2012 sind die Bücher zur Reihe auch in Deutschland und in deutscher Sprache erhältlich. Das erste Hörbuch von Geronimo Stilton " "Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton" " erscheint am 24. Oktober 2012.

Geronimo Stilton ist ein einfacher Mäuserich in den besten Jahren, der auf der Mäuseinsel in der kleinen Stadt Mausilia lebt. Er ist Verleger der Neuen-Nager-Nachrichten und immer viel beschäftigt. Die erste Folge "Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton" handelt von Geronimo selbst. Er ist ein wenig in die Jahre gekommen und erscheint etwas langweilig. Denn der Mäuserich mag es eher ruhig und interessiert sich für klassische Musik und antike Käserinden. Am liebsten aber schreibt er Geschichten. Als ihm die Arbeit in seiner Redaktion etwas über den grauen Mäusekopf wächst beschließt Geronimo, eine Assistentin einzustellen. Das tut er auch " allerdings ohne sich die Bewerberin vorher genauer anzusehen. So kommt es, dass er Pinky Pick engagiert " ein vierzehnjähriges schrilles und buntes Mäusemädchen, das seine graue und ruhige Welt ganz schön auf den Kopf stellt. Pinky versteht sich prächtig mit Geronimo's restlicher Familie " seiner Schwester Thea, seinem Cousin Farfalle und seinem Neffe Benjamin " und gemeinsam bringen sie Farbe in das Leben des mausgrauen Mäuserichs. Außerdem schafft es Pinky, wieder Schwung in die angestaubten Neuen-Nager-Nachrichten zu bringen, indem sie ein neues Kindermagazin " den Chaosclub " auf die Beine stellt und neue Produkte, wie zum Beispiel einen Terminkalender mit Käseduft, kreiert. Zu Geronimo's Geburtstag organisiert sie eine Überraschungsparty für ihn und entführt den verwirrten und gar nicht erfreuten alten Mäuserich am Ende auf eine Silvesterfeier an den Nordpol. Bevor es jedoch zu dieser Party kommen kann, erleiden die Mäuse erst einmal Schiffbruch. Geronimo ist das eigentlich alles zu viel " er würde die Silvesternacht lieber in seinem Fellsessel mit einem romantischen Film und Käsecrackern verbringen. Am Ende der ersten Folge ist der graue Mäuserich dennoch mehr als froh, dass Pinky Pick in sein Leben getreten ist.

Das Hörbuch besteht aus einer CD mit einer Gesamtspiellänge von etwas mehr als einer Stunde. Die Geschichte besteht aus 29 einzelnen Kapiteln, deren Spiellänge sich zwischen einer halben Minute und zweieinhalb Minuten bewegt. Daher eignet sich das Hörbuch, beziehungsweise mehrere einzelne Kapitel desselben, sehr schön als Gute-Nacht-Geschichte. Die Gestaltung des Booklets ist sehr gut gelungen. Neben einer kurzen Vorstellung der Hauptpersonen bekommt der junge Hörer durch eine kartographische Darstellung der Mäuseinsel, sowie einem Stadtplan der Stadt Mausilia (inklusive erklärender Legende) eine sehr gute Vorstellung vom Umfeld der Figuren. Durch die bunten Illustrationen können sich Kinder beim Hören des Audiobooks die Figuren sehr gut vorstellen und haben sicher Spaß beim Betrachten und Studieren des Booklets. Die Innenseite der CD-Hülle ist mit einem bunten Bild aus der Redaktion der Neuen-Nager-Nachrichten illustriert. Dieses detailreiche Bild vermag Kinder anzuregen und zu faszinieren und regt zu einer Beschäftigung mit der Geschichte über das Hören hinaus an. Außerdem erhalten Eltern und Kinder im Booklet der CD eine kurze Information zu den Hörbuchsprechern, die im Übrigen nicht unbekannt sind und eine glaubwürdige Vorstellung der Figuren ermöglichen. Robert Missler, der seine Stimme Geronimo leiht, dürfte einigen Hörern und Zuschauern bereits aus "Käpt'n Blaubär", "Dr. House" oder "King of Queens" bekannt sein. Tanja Dohse spricht Thea, Geronimo's Schwester, und hat außerdem schon Figuren in der "Sesamstraße" ihre Stimme gegeben.

Die Geschichte über den ergrauten Mäuserich und seine neue Assistentin ist eine Geschichte über Toleranz, Andersartigkeit und deren Akzeptanz sowie über die Kluft zwischen Alt und Jung und die Möglichkeit diese Kluft zu verringern, indem man aufeinander zugeht. Die Stilton-Reihe möchte ihren jungen Lesern und Hörern gewisse Werte vermitteln und die erste Folge ist damit ganz im Sinne der Philosophie der Stilton-Reihe. Wortspiele mit diversen Käsesorten und leicht veränderten Realnamen (zum Beispiel: "The Rolling Rats") bieten Witz und Wiedererkennungswert. Allerdings entwickelt sich die Geschichte etwas einseitig zu Gunsten der Jugend - während Geronimo sich vollkommen von der jungen Pinky beeinflussen lässt, Kritik annimmt und sich langsam zu einem hippen Mäuserich entwickelt, erscheint das junge Mäusemädchen Pinky fast schon etwas respektlos und frech gegenüber ihrem älteren Boss Geronimo und akzeptiert keine Grenzen. Es ist etwas schade, dass sich Pinky im Gegenzug nicht auch einige positive Eigenschaften der älteren Generation aneignet. Möglicherweise lässt sich das damit erklären, dass es sich um ein Hörbuch für Kinder handelt. Dennoch hätte man hier vielleicht ein ausgewogeneres Verhältnis finden können. Neben den bunten Illustrationen auf dem Cover des Hörbuchs ist die Geschichte mit lebendigen Klanggeräuschen untermalt, was die Vorstellungskraft der Hörer unterstützen soll. Der Hersteller empfiehlt das Hörbuch für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Diese Empfehlung erscheint nicht gerechtfertigt. Jüngeren Kindern kommt zwar die lautmalerische Gestaltung zu Gute, das Vokabular ist mit Wörtern wie "Art director", "Mafioso" oder "bescheuert" allerdings etwas zu schwer, beziehungsweise unangebracht für diese Altersgruppe. "ltere Kinder dürften das Hörspiel zwar ohne Probleme verstehen, ihnen fehlt es allerdings vielleicht etwas an Spannung. Das Hörbuch beschränkt sich daher wohl eher auf eine Zeilgruppe zwischen sieben und neun Jahren " davor ist es zu kompliziert, danach zu langweilig und möglicherweise auch einfach schon zu kindisch. (mb)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.