Alarm für Cobra 11 - Staffel 26

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.05.2012 | VÖ: 11.05.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Die deutsche Vorzeige-Action-Serie "Alarm für Cobra 11" geht nun schon in die 26te Staffel auf DVD. Seit 1996 patrouillieren die Autobahnpolizisten nun schon auf Deutschlands Schnellstrassen, und ein Ende des Erfolgs ist kaum abzusehen. Die Actionfeuerwerke laufen weiter im TV.

In den vorliegenden sieben Folgen wird wieder alles geboten was der geneigte Fan sehen will: Explosionen, Verfolgungsjagden, unrealistisch heroische Fälle und der ganz normale Wahnsinn der Beamten Semir und Ben. Deutlich ausgeprägter kommt langsam der Humor in Form von Selbstironie zum Tragen. Folge 210 "Der Prüfer" scheint von "Switch Reloaded" inspiriert. Denn der Bundesrechnungshof hat herausgefunden dass Ben und Semir die teuersten Beamten des Landes sind. Entsprechend bekommen sie einen Rechnungsprüfer zur Seite gestellt. Auf jeden Fall eine Highlight-Folge. Aber auch der Versuch der Beiden in "Der Anschlag" Verkehrserziehung in der Schule zu unterrichten ist zum Brüllen. Da wurde der Bock zum Gärtner gemacht.

Ansonsten gibt es den "Cobra 11"-typischen Mix aus internen Ermittlungen gegen korrupte Cops ("Für das Leben eines Freundes"), global gefährlichen Fällen ("Formel Zukunft") und der obligatorischen Verwicklung von Verwandten oder Freunden in die Fälle ("Der letzte Tag").

Wie auch bisher ändert RTL für die DVD Veröffentlichungen komplett den Staffelrahmen (im TV sind es erst 16) und teilweise die Reihenfolge der Folgen. Vorliegend findet man nun die Folgen 208 - 214 auf zwei Silberlingen. Auf Bonusmaterial wird weiterhin verzichtet, was wieder zu Punktabzug in der Gesamtwertung führt. Als Fan bleibt aber auch Staffel 26 wieder ein Pflichtkauf. Den gewohnt hohen Actionstandard würzen dieses Mal viele ironische Töne.

Diese zeigen dass die Macher der Serie sehr wohl wissen, wie überzogen sie agieren. Und wenn der Unrealismus zum Kunstgriff wird, um die Action ordentlich servieren zu können, ist Kritik daran hinfällig. Der Fan kann entsprechend den Kopf abschalten und genießen.
(sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.