Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz - Staffel 6

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.05.2010 | VÖ: 26.02.2010 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Serie

Die Ludolfs haben durch ihre Präsenz auf dem Sender DMAX schon lange Kultstatus erreicht. Die 4 Brüder auf'm Schrottplatz sorgen mit ihrer natürlichen, naiven und herzerwärmenden Art für gute Laune vor dem Fernsehsessel. Mittlerweile haben Peter, Manfred, Günther und Uwe einen solchen Bekanntheitsgrad erreicht, dass täglich etliche Besucher ihre Werkstatt aufsuchen um mit ihren "Idolen" in Kontakt zu treten. Auf einem "Tag der offenen Tür" wurden fünfstellige Besucherzahlen registriert.

In der nun vorliegenden sechsten Staffel wird immer mehr deutlich, dass die Ludolfs zwar nach wie vor authentisch sind und ihre Gespräche keinesfalls gestellt wirken, dass allerdings schon hier und da die gegebenheiten vorgegeben werden - wahrscheinlich würden auch die Ludolfs nicht von alleine auf die Idee kommen, eine Rakete zu bauen, die ein Foto der vier Männer in den Weltraum katapultieren soll, um mit Außerirdischen in Kontakt zu treten. Trotzdem kaufe ich den Ludolfs die dazugehörigen Gespräche voll ab, diese sind nicht gestellt oder inszeniert sondern geben die wahren Gedanken wieder. Zu Schauspielern sind die Ludolfs also nicht umgewandelt worden, die Kulissen in denen sie sich bewegen sind allerdings teilweise vorgegeben. Wenn man sich mit dieser Tatsache anfreunden kann und die geäußerten Gedanken trotzdem noch als authentisch ansieht, kann man nach wie vor eine Menge Spaß beim zusehen und zuhören haben.

Die neun Folgen (darunter eine Best-of-Folge) beinhalten wie schon beschrieben allerhand skurile Gedankengänge und Situationen. So schlachten Manni und Uwe beispielsweise einen Wagen komplett aus und lassen nur das grobe Gerüst übrig, um ein Seifenkistenrennen zu veranstalten. Peters großes Können in der Küche wird unter anderem auch beim Eierfärben zu Ostern deutlich. Überhaupt ist Peter mein persönlicher Favorit der Brüder. Zum Einen hat er einfach die besten und lustigsten Sprüche auf Lager, zum Anderen hat er einfach eine herzliche und ehrliche Art an sich, die einfach sympathisch ist. Er kümmert sich um das Wohl seiner Brüder und hat immer eine passende Lösung parat.

Oft werden die Ludolfs belächelt. Manche Situationen sind auch zum Schreien komisch, es bedarf häufig nur einen Satz von Peter Ludolf um einen gewaltigen Lachkrampf auszulösen. Trotzdem ist die Art und Weise ihres Lebens in meinen Augen alles andere als lächerlich - von der Familienzusammengehörigkeit und dem Gemeinschaftsgefühl könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneiden. Sie sind einfach überaus sympathisch und führen ein -so kommt es für mich rüber- zufriedenes Leben.

Die DVD-Box zur sechsten Staffel beinhaltet im schicken Digipak drei DVD's mit neun Folgen und einer Gesamtspielzeit von gut 400 Minuten. Ein Beiheft gibt es leider nicht und auch auf Bonusmaterial wurde verzichtet. Allerdings bin ich der Meinung, dass in diesem Fall beides auch nicht so schwer gewichtet werden sollte, da man sich die Ludolfs einfach anschaut und kein großartiges Hintergrundwissen besitzen muss. Somit gibt es in diesem Fall keine großen Abzüge dafür. Ansonsten ist die Veröffentlichung ordentlich und es gibt nichts zu meckern. Daumen hoch für die Ludolfs und ihren Schrottplatz! (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.