Sylvia - Eine Klasse für sich - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.04.2010 | VÖ: 12.03.2010 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing | Kategorie: Serie

Sylvia ist Lehrerin aus Leidenschaft und eine Frau mit Herz und Verstand. Ihre offene Art macht sie bei ihren Schülern und den Kollegen sehr beliebt, aber einige versuchen auch ihre Gutmütigkeit auszunutzen. Besonders in der Pilotfolge hat es Sylvia sehr schwer. Nach der Trennung von ihrem Freund, versucht sie in München einen Neuanfang. Sie muss jedoch als neue Lehrerin am Gymnasium auch gleich die schlimmste Klasse übernehmen und stößt schon nach kurzer Zeit an ihre Grenzen. Doch Sylvia lässt sich nicht unterkriegen und beweist immer wieder Stärke und Mut zur Veränderung.

Als Sylvia zeigt Uschi Glas, dass sie mit damals 54 Jahren noch zu den Power-Frauen mit der gewissen jugendlichen Ausstrahlung gehört. Wobei die Serie auch eigentlich nur durch sie überhaupt erwähnenswert ist. Hätte man die Rolle mit einer weniger bekannten Schauspielerin besetzt, wäre die Serie sicherlich als unterdurchschnittlich durchgegangen. Die Geschichten sind zwar recht realitätsnah, aber wenig spektakulär. In fast jeder Serie dieses Kalibers geht es um gescheiterte Schicksale und Menschen, die Unterstützung brauchen. Auch Darstellungen von Meinungsverschiedenheiten unter Kollegen und eine Hauptperson, die sich immer durchsetzen und alles schaffen kann ist nichts Neues mehr. Dass Sylvia immer wieder gewinnt macht das Ganze auch ziemlich eintönig. Die Handlung will sich von anderen Produktionen nicht so recht abheben und bringt keine neuen Komponenten ins Spiel. Es gibt einfach zu wenige Besonderheiten. Trotzdem ist die Box als leichte Kost unterhaltend und empfehlenswert. Sie dominiert einzig und allein durch ihre sympathische Hauptdarstellerin Uschi Glas, die durch ihre frische Art etwas Leben in die Handlung bringt. Ein weiterer erwähnenswerter Schauspieler ist Ralf Bauer, der seine Rolle auch recht überzeugend spielt.

Die Aufmachung der Box ist in Ordnung. Die Farben wurden ansprechend sowie auch harmonisch gewählt. Die Gestaltung des Covers ist jedoch, ähnlich wie die Serie auch, etwas zu schlicht ausgefallen. Die insgesamt sechs DVDs befinden sich zu jeweils drei Stück in zwei Einzelboxen. Das Ganze wird durch eine dünne Box zusammengehalten und zu einer Einheit verbunden. Man hat also nichts weiter gemacht, als die beiden Einzelboxen, die es vorher schon zu kaufen gab, in einem Pack zu veröffentlichen. Schade, dass man sich bei diesem Vorhaben nicht mehr Gedanken um eine neue Aufmachung, andere Zusammenstellung oder Bonusmaterial gemacht hat. Das wäre taktisch klüger gewesen und hätte das Produkt für Fans auch interessanter gemacht. Denn diejenigen, die sich wirklich für die Staffeln interessieren, haben gewiss schon die Einzelboxen gekauft und sehen wenig Sinn darin, das gleiche Produkt noch einmal als Pack zu kaufen. Eine anderes Aussehen und etwas Bonusmaterial, hätte das Ganze sicherlich noch attraktiver gemacht. Denn bedauerlicherweise gibt es hier keinerlei Extras. Weder ein Booklet noch weiteres Filmmaterial ist zu finden. Lediglich ein Werbeblättchen zu anderen Veröffentlichungen kann man sich anschauen. Erwähnenswert ist aber das animierte Menü. Der Zusammenschnitt der Szenen und die Titelmusik machen neugierig und Lust auf die Serie. Die Bild- und Tonqualität ist in Ordnung und entspricht der Fernsehausstrahlung. Alles in allem ein nettes, aber eher durchschnittliches Produkt mit einer tollen Schauspielerin. (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.