Da hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, hole ich das Thema "Theater" aus für mich aktuellem Anlass einfach mal wieder hervor.
Wie sieht es denn mittlerweile bei Euch aus? Geht Ihr gerne mal ins Theater oder eher gar nicht? Welche Stücke habt Ihr Euch zuletzt angeschaut?
Ich war als Kind ein paar Mal im Theater, daran kann ich mich noch erinnern. Danach eigentlich jahrelang überhaupt nicht mehr, weil ich immer dachte, das würde mich nicht interessieren. Dann war ich vor knapp drei Jahren zum ersten Mal wieder im Theater und hatte mir das Stück "Hamlet - leicht gekürzt" angesehen. Ich war absolut begeistert und hatte so viel Spaß. Seitdem habe ich dieses Stück mittlerweile schon vier Mal im "Moks" Theater in Bremen gesehen und vier Mal im "Monsun Theater" in Hamburg. Zuletzt am Wochenende zwei Mal. Und sicherlich werde ich mir das auch noch öfters ansehen wenn es wieder aufgeführt wird.
Jetzt werden wahrscheinlich viele denken, Hamlet ist doch ein ernstes Stück. Aber bei dieser speziellen Fassung von "Hamlet - leicht gekürzt" weit gefehlt.Das Besondere ist wohl auch, dass nur drei Akteure, Jacob Weigert, Simon Zigah und Leif Scheele, versuchen das Stück in nur sechzig Minuten an die Zuschauer zu übermitteln. Und das auf eine ganz besonderes, ungewöhnliche, sehr humorvoll inszenierte Art und Weise. Da kann man gar nicht anders als mitzulachen. Die drei Schauspieler schlüpfen mit amüsanten Kostümen und spärlichen Requisiten in die verschiedenen Rollen und auch das Publikum bleibt nicht verschont. Die Zuschauer werden aktiv am Geschehen auf der Bühne beteiligt und das auf so amüsante Weise, dass schon so manch einer lauthals lachen musste. Und am Ende gibt es jedes Mal tosenden Applaus. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.