Der NDR gibt fünf neue Folgen "Der Tatortreiniger" in Auftrag

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.05.2014 | Kategorie: Serien

Wie heute durch Meedia und DWDL bekannt gegeben wurde, gibt der NDR fünf neue Folgen der Serie "Der Tatortreiniger" in Auftrag. Die Produktion mit Bjarne Mädel, bekannt aus "Stromberg", wird nun weiter produziert nachdem sie ganz ordentliche Quoten eingespielt und gute Kritiken bekommen hat. Auch internationale Fernsehsender haben ihr Interesse an der Produktion geäußert. Ab September sollen fünf weitere Folgen von "Der Tatortreiniger" produziert werden. Die Serie konnte sich seit ihrem Start im Dezember 2011 beim Publikum großer Beliebtheit erfreuen und wurde bereits zweimal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Der Zuschauerrekord liegt bei über einer Millionen Menschen. Diese Anzahl übersteigt den durchschnittlichen Marktanteil des NDRs bei weitem. Besonders über einen enormen Zuwachs an jungen Zuschauern kann sich der NDR dank der beliebten Serie freuen.

Auch international hat die Produktion Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Laut Medienberichten hat der amerikanische Pay-TV-Sender MnZ Networks die DVD-Rechte erworben und wird die Serie im Original mit englischen Untertiteln ausstrahlen. Ebenso wird "Der Tatortreiniger" nun auch weiterhin auf dem französischen Sender Canal+ als Video-on-demand verfügbar sein. Laut Bjarne Mädel lassen allerdings die Programmplanung sowie die Produktionsbedingungen des NDR zu wünschen übrig. In einem Interview hatte sich der Schauspieler über das geringe Budget beschwert, welches die Möglichkeiten der Produktion doch schon sehr einschränke und das Team beim Drehen starkem Druck aussetze. Man würde sich wünschen, dass der Sender sich mehr für die Serie einsetzen und ihr einen höheren finanziellen Spielraum einräumen würde. Dann wäre das Produktionsteam auch nicht mehr gezwungen, eine einzelne Folge in nur vier Tagen in nur einem einzigen Raum zu drehen. (cf)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!